MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Die Entwicklung und Aufrechterhaltung gesunder Gewohnheiten ist entscheidend für ein langes und gesundes Leben. Doch oft scheitern wir an unseren eigenen Vorsätzen. Ein interessanter Ansatz, um die Konsistenz bei der Umsetzung guter Gewohnheiten zu erhöhen, ist das Predigen darüber. Nir Eyal, ein Experte für Verhaltensdesign, erklärt, wie das funktioniert.

 Heutige Tagesdeals bei Amazon!  ˗ˋˏ$ˎˊ˗

Die Fähigkeit, gesunde Gewohnheiten zu entwickeln und beizubehalten, ist entscheidend für ein gesundes Leben. Laut der Weltgesundheitsorganisation sind nichtübertragbare Krankheiten wie Herzkrankheiten, Schlaganfälle und Diabetes für 74 % aller Todesfälle weltweit verantwortlich. Diese Krankheiten resultieren oft aus einer Kombination genetischer, physiologischer und umweltbedingter Faktoren, aber auch Verhaltensfaktoren spielen eine Rolle.

Zu den größten verhaltensbedingten und vermeidbaren Risikofaktoren gehören unzureichende körperliche Aktivität, ungesunde Ernährung, schädlicher Alkoholkonsum und Tabakkonsum. Doch es gibt einen mentalen Trick, der helfen kann, eine gesunde Gewohnheit beizubehalten: das Predigen. Nir Eyal, ein Experte für Verhaltensdesign und Bestsellerautor, schlägt vor, das Predigen als Werkzeug zur Verstärkung oder Umgestaltung der eigenen Identität zu nutzen.

Der Gedanke dahinter ist, dass das Predigen über eine bestimmte Gewohnheit oder Philosophie dazu beiträgt, diese in die eigene Identität zu integrieren. Menschen, die sich öffentlich zu einer Philosophie bekennen, wie Vegetarismus oder Keto, neigen dazu, diese Gewohnheiten konsequenter zu verfolgen. Indem man anderen von seinen Überzeugungen erzählt, wird aus einer bloßen Meinung eine Identität, die schwer zu ändern ist.

Ein weiterer Grund, warum das Predigen helfen kann, ist der Konsistenzbias. Laut der Arbeit von Robert Cialdini aus den 1980er Jahren streben wir danach, mit unserem vergangenen Verhalten konsistent zu sein. Wenn wir öffentlich etwas deklarieren, fühlen wir uns verpflichtet, daran festzuhalten, um nicht als inkonsequent oder unglaubwürdig zu erscheinen.

Auch sozialer Druck spielt eine Rolle. Wenn wir etwas öffentlich erklären, werden wir von unseren sozialen Bindungen zur Rechenschaft gezogen. Die Angst, unsere Gewohnheiten oder öffentlich geäußerten Überzeugungen aufzugeben, kann uns davon abhalten, unser Verhalten zu ändern, da dies unser Ansehen in der Gemeinschaft gefährden könnte.

Es ist jedoch wichtig, dabei nicht überheblich zu wirken. Wenn Menschen das Gefühl haben, dass man sich in eine andere Gruppe stellt und sie ausschließt, kann das schädlich sein. Daher sollte man darauf achten, dass das, was für einen selbst gut ist, andere nicht entfremdet.

*Amazon-Kreditkarte ohne Jahresgebühr mit 2.000 Euro Verfügungsrahmen bestellen! a‿z




Hat Ihnen der Artikel bzw. die News - Verhaltensdesign: Wie Predigen bei der Gewohnheitsbildung hilft - gefallen? Dann abonnieren Sie uns doch auf Insta: AI News, Tech Trends & Robotics - Instagram - Boltwise

Unseren KI-Morning-Newsletter «Der KI News Espresso» mit den besten KI-News des letzten Tages gratis per eMail - ohne Werbung: Hier kostenlos eintragen!


Verhaltensdesign: Wie Predigen bei der Gewohnheitsbildung hilft
Verhaltensdesign: Wie Predigen bei der Gewohnheitsbildung hilft (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



Folgen Sie aktuellen Beiträge über KI & Robotik auf Twitter, Telegram, Facebook oder LinkedIn!
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein. Die auf dieser Website bereitgestellten Informationen stellen keine Finanzberatung dar und sind nicht als solche gedacht. Die Informationen sind allgemeiner Natur und dienen nur zu Informationszwecken. Wenn Sie Finanzberatung für Ihre individuelle Situation benötigen, sollten Sie den Rat von einem qualifizierten Finanzberater einholen. IT BOLTWISE® schließt jegliche Regressansprüche aus.









Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de. Da wir bei KI-erzeugten News und Inhalten selten auftretende KI-Halluzinationen nicht ausschließen können, bitten wir Sie bei Falschangaben und Fehlinformationen uns via eMail zu kontaktieren und zu informieren. Bitte vergessen Sie nicht in der eMail die Artikel-Headline zu nennen: "Verhaltensdesign: Wie Predigen bei der Gewohnheitsbildung hilft".
Stichwörter Gesundheit Gewohnheiten Identität Konsistenz Verhaltensdesign
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!

Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Verhaltensdesign: Wie Predigen bei der Gewohnheitsbildung hilft" für unsere Leser?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Die aktuellen intelligenten Ringe, intelligenten Brillen, intelligenten Uhren oder KI-Smartphones auf Amazon entdecken! (Sponsored)


  • Es werden alle Kommentare moderiert!

    Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

    Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

    Du willst nichts verpassen?

    Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Verhaltensdesign: Wie Predigen bei der Gewohnheitsbildung hilft" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
    Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Verhaltensdesign: Wie Predigen bei der Gewohnheitsbildung hilft« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!

    511 Leser gerade online auf IT BOLTWISE®
    KI-Jobs