WASHINGTON / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – IonQ, ein führendes Unternehmen im Bereich der Quantencomputing-Technologie, hat kürzlich seine Pläne zur Übernahme von Capella Space bekannt gegeben. Diese strategische Akquisition zielt darauf ab, ein weltweit einzigartiges, weltraumbasiertes Quanten-Schlüsselverteilungsnetzwerk zu schaffen, das sowohl für Regierungs- als auch für kommerzielle Anwendungen eine unübertroffene Sicherheit verspricht.
IonQ, ein in Maryland ansässiges Unternehmen, das sich auf die Entwicklung von Quantencomputing-Hardware und -Software spezialisiert hat, hat angekündigt, Capella Space zu übernehmen. Capella Space ist bekannt als das erste US-amerikanische Unternehmen, das einen kommerziellen Radar-Bildsatelliten gestartet hat. Diese Übernahme ist ein bedeutender Schritt in IonQs ambitioniertem Plan, das weltweit erste weltraumbasierte Quanten-Schlüsselverteilungsnetzwerk (QKD) zu etablieren, das unknackbare Kommunikationsmöglichkeiten für Regierungs- und Geschäftskunden bieten soll.
Quantencomputer unterscheiden sich grundlegend von herkömmlichen Computern, da sie die Gesetze der Quantenmechanik nutzen, um komplexe Berechnungen exponentiell schneller durchzuführen. Eine der vielversprechendsten Anwendungen ist die Quanten-Schlüsselverteilung, die jegliche Versuche, Verschlüsselungsschlüssel abzufangen, erkennen und vereiteln kann. Die finanziellen Bedingungen der Transaktion wurden nicht bekannt gegeben, und der Abschluss des Deals wird für die zweite Hälfte des Jahres 2025 erwartet, vorbehaltlich der behördlichen Genehmigungen und anderer üblicher Abschlussbedingungen.
Capella Space, gegründet im Jahr 2016, betreibt eine Flotte von Synthetic Aperture Radar (SAR)-Satelliten, die in der Lage sind, die Erde durch Wolken hindurch und bei Nacht zu beobachten. Das Unternehmen hat sich seit dem Start seines ersten Satelliten im Jahr 2018 zu einem vertrauenswürdigen Anbieter von Bildmaterial für die US-Regierung und kommerzielle Kunden entwickelt. Bislang wurde Capella von Risikokapitalgebern, strategischen Partnern und Einzelinvestoren unterstützt.
IonQs Interesse an Capella geht über die Satellitenhardware hinaus. Das Radarunternehmen verfügt über geheime Verträge und betreibt sichere Einrichtungen, die IonQ einen Zugang zu Verteidigungs- und Geheimdienstmärkten verschaffen könnten, während es seine weltraumbasierte Quantenvision ausbaut. „Wir haben eine außergewöhnliche Gelegenheit, unsere Vision für das Quanteninternet zu beschleunigen“, sagte IonQ-CEO Niccolo de Masi. „Durch die Nutzung von Langstrecken-Quantenrepeatern von Lightsynq in Kombination mit Capellas streng geheimen Signaltechnologien erwartet IonQ, globale quantensichere Netzwerke aufzubauen.“
Die Übernahme von Capella erfolgt parallel zu einem separaten Deal, den IonQ am 7. Mai für Lightsynq Technologies angekündigt hat, ein in Boston ansässiges Startup, das den ersten funktionalen Quantenrepeater entwickelt hat. Quantenrepeater sind ein wesentlicher Bestandteil zur Erweiterung der Reichweite von Quantenkommunikationen, die derzeit auf relativ kurze Distanzen beschränkt sind.
IonQ hat auch eine Absichtserklärung mit dem südkoreanischen Unternehmen Intellian Technologies unterzeichnet, einem Hersteller von Satellitenkommunikationsantennen und Gateways. Die Partnerschaft soll die physische Infrastruktur von IonQs vorgeschlagenem Quanten-Schlüsselverteilungsnetzwerk unterstützen und sowohl Satellit-zu-Boden- als auch Satellit-zu-Satellit-Kommunikationen ermöglichen.
Frank Backes, CEO von Capella, sagte, dass Quantentechnologien „das Potenzial haben, weltraumbasierte Operationen zu revolutionieren, indem sie ultra-sichere Kommunikationsmöglichkeiten bieten, die Daten zu und von Plattformen mit unvergleichlicher Sicherheit übertragen.“ Die Satelliten von Capella, so Backes, werden mit den Quantenfähigkeiten von IonQ integriert, um Analysen, Sensoren und Sicherheit zu verbessern und kommerzielle Anwendungen sowie globale Verteidigungs- und Geheimdienstmissionen zu stärken.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- Service Directory für AI Adult Services erkunden!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Customer Success Manager - AI VoiceBot / Kundenbetreuung (m/w/d)

AI Manager / Experte für Künstliche Intelligenz KI (m/w/d)

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

- Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
- Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
- Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
- Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "IonQ plant ultra-sicheres Quanten-Netzwerk durch Übernahme von Capella Space" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "IonQ plant ultra-sicheres Quanten-Netzwerk durch Übernahme von Capella Space" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »IonQ plant ultra-sicheres Quanten-Netzwerk durch Übernahme von Capella Space« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!