SAN FRANCISCO / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Coinbase, die größte Kryptowährungsbörse in den USA, hat einen bedeutenden Schritt zur Erweiterung ihres Geschäftsbereichs unternommen.

Coinbase, bekannt als die größte Kryptowährungsbörse in den USA, hat angekündigt, Deribit zu übernehmen, eine der weltweit führenden Plattformen für Krypto-Derivate. Diese Übernahme, die mit einem Wert von etwa 2,9 Milliarden US-Dollar beziffert wird, markiert einen strategischen Schritt von Coinbase, um in den lukrativen Markt für Krypto-Derivate einzusteigen und ihre globale Präsenz weiter auszubauen. Greg Tusar, Vizepräsident für institutionelle Produkte bei Coinbase, betonte, dass Deribits starke Marktstellung und professionelle Kundenbasis entscheidend für die internationale Wachstumsstrategie von Coinbase seien. Deribit, gegründet von John und Marius Jansen, wird nach Abschluss der Übernahme, die für Ende 2025 erwartet wird, von den Gründern verlassen. Bis dahin wird Deribit weiterhin wie gewohnt operieren. Deribit-CEO Luuk Strijers äußerte sich positiv über die Fusion und sieht darin eine Chance, das Geschäft weiter zu stärken und den Händlern mehr Möglichkeiten zu bieten. Die Integration von Deribits Technologie in die Produkte von Coinbase soll effizientere Onboarding-Prozesse, verbesserte Fiat-Rails und Kapitaleffizienz über den gesamten Handelszyklus hinweg ermöglichen. Die Übernahme erfolgt in einem Umfeld, in dem Coinbase und Deribit bereits die Regulierungsbehörden in Dubai über den möglichen Deal informiert haben, da Deribit dort eine Lizenz besitzt, die bei erfolgreichem Abschluss auf Coinbase übertragen werden müsste. Diese Akquisition reiht sich in eine Serie von großen Übernahmen im Kryptowährungsmarkt ein, wie zuletzt die Ankündigung von Kraken, die Derivate-Handelsplattform NinjaTrader zu übernehmen. Der Deal von Coinbase umfasst 700 Millionen US-Dollar in bar und 11 Millionen Aktien der Coinbase Class A-Stammaktien, vorbehaltlich üblicher Kaufpreisanpassungen. Diese Transaktion unterliegt regulatorischen Genehmigungen und anderen üblichen Abschlussbedingungen und soll bis Ende des Jahres abgeschlossen sein.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Product Manager:in - Automation & AI (w/m/d)

Duales Studium zum Bachelor of Science – Data Science & Künstliche Intelligenz 2026 (m/w/d)

W2 Professorship for AI Infrastructure (f/m/d)

Projektmanager / Spezialist für künstliche Intelligenz (m/w/d)

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Coinbase expandiert in den Krypto-Derivatemarkt durch Übernahme von Deribit" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Coinbase expandiert in den Krypto-Derivatemarkt durch Übernahme von Deribit" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Coinbase expandiert in den Krypto-Derivatemarkt durch Übernahme von Deribit« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!