KÖLN / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Die Belegschaft des Ford-Werks in Köln steht vor einem möglichen unbefristeten Streik, nachdem eine überwältigende Mehrheit der IG-Metall-Mitglieder für den Einsatz aller gewerkschaftlichen Mittel gestimmt hat.
Die Mitarbeiter des Ford-Werks in Köln stehen vor einem bedeutenden Arbeitskampf, nachdem 93,5 Prozent der IG-Metall-Mitglieder in einer Urabstimmung für Streikmaßnahmen gestimmt haben. Diese Entscheidung markiert einen Wendepunkt in den Verhandlungen über einen neuen Sozialtarifvertrag, der arbeitnehmerfreundliche Regelungen sichern soll. Die Wahlbeteiligung lag bei beeindruckenden 95,7 Prozent, was die Entschlossenheit der Belegschaft unterstreicht.
Die IG Metall hat bereits in den vergangenen Monaten mit Warnstreiks auf die festgefahrenen Verhandlungen reagiert. Nun könnte es zu intensiveren und hartnäckigeren Streiks kommen, sollte Ford kein akzeptables Angebot vorlegen. Die Gewerkschaft fordert, dass Ford sich bewegt, um einen harten Arbeitskampf zu vermeiden, der auch das Nutzfahrzeuggeschäft in Europa beeinträchtigen könnte.
Ford Köln, mit rund 11.500 Beschäftigten, steht vor der Herausforderung, die Verluste im Deutschlandgeschäft zu reduzieren. Trotz Investitionen von knapp zwei Milliarden Euro in die Produktion von Elektrofahrzeugen bleibt der Absatz schleppend. Das Management plant, bis Ende 2027 etwa 2.900 Stellen abzubauen, was jedoch auf Widerstand des Betriebsrats stößt, da eine Vereinbarung betriebsbedingte Kündigungen bis 2032 ausschließt.
Verdi fordert hohe Abfindungen für Mitarbeiter, die das Unternehmen verlassen oder deren Bereiche ausgelagert werden. Zudem soll ein finanzieller Schutz für die verbleibenden Beschäftigten gewährleistet werden, falls die Ford-Werke in die Insolvenz geraten. Diese Forderungen sind angesichts der Aufkündigung einer Bürgschaft durch die US-Muttergesellschaft besonders relevant.
Die Verhandlungen über den neuen Sozialtarifvertrag sind ins Stocken geraten, was die IG Metall zur Urabstimmung veranlasste. Ein Ford-Sprecher betonte, dass man das Streikrecht respektiere und weiterhin auf konstruktive Verhandlungen setze. Die Gewerkschaft hingegen hat die Gespräche ausgesetzt, bis ein verhandlungsfähiges Angebot vorliegt.
Die Situation in Köln könnte Signalwirkung für andere Standorte haben, insbesondere wenn die Verhandlungen weiterhin ergebnislos bleiben. Die kommenden Wochen werden entscheidend sein, ob es zu einem Streik kommt oder ob eine Einigung erzielt werden kann, die den Interessen beider Seiten gerecht wird.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- Service Directory für AI Adult Services erkunden!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Student (m/f/d) for a bachelor / master thesis – AI-based pressure indication

Werkstudent (m/w/d) Produktmanagement Chatbot und KI InsurTech

Duale Studenten* Data Science & künstliche Intelligenz – Bachelor

Anwendungsberater KI m/w/d

- Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
- Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
- Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
- Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Ford-Mitarbeiter in Köln bereit für unbefristeten Streik" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Ford-Mitarbeiter in Köln bereit für unbefristeten Streik" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Ford-Mitarbeiter in Köln bereit für unbefristeten Streik« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!