MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Die Defense Innovation Unit (DIU) hat kürzlich neue Verträge mit einer Reihe von Unternehmen abgeschlossen, um die Entwicklung der Hybrid Space Architecture (HSA) voranzutreiben. Ziel ist es, bis 2026 einen operativen Pilotbetrieb zu erreichen, der sowohl kommerzielle als auch staatliche Systeme integriert.
Die Defense Innovation Unit (DIU) hat kürzlich ihre Bemühungen zur Entwicklung einer Hybrid Space Architecture (HSA) durch die Vergabe neuer Verträge an mehrere Unternehmen erweitert. Diese Initiative zielt darauf ab, bis 2026 einen operativen Pilotbetrieb zu erreichen, der sowohl kommerzielle als auch staatliche Systeme integriert. Zu den neuen Vertragspartnern gehören Capella Space, EdgeCortix aus Japan, Eutelsat America + OneWeb Technologies, ein Team aus Fairwinds Technologies und AST SpaceMobile, Illumina Computing Group, Lockheed Martins Raumfahrtsegment, MapLarge, SES’s Space & Defense-Geschäft, Skycorp Inc., SkyFi, Ursa Space Systems und Viasat. Capella Space, das für seine synthetischen Apertur-Radarsatelliten bekannt ist, erhielt einen Vertrag im Wert von 4,2 Millionen US-Dollar. Diese Satelliten sollen für die maritime Domänenbewusstseinsbildung eingesetzt werden und bieten Bildgebungsfähigkeiten mit geringer Latenz in allen Wetterbedingungen. Die HSA-Initiative umfasst auch mehrere Einheiten des Verteidigungsministeriums, mit dem Ziel, kommerzielle und militärische Raumfahrtressourcen in ein widerstandsfähiges Netz zu integrieren, das Daten und Kommunikation an die Kriegsführungsspitze bringt. Insbesondere das Space Systems Command (SSC) der Space Force, mit seinem Tactical Surveillance, Reconnaissance, and Tracking (TacSRT) Pilotprogramm, arbeitet mit der DIU an der Entwicklung der HSA zusammen. Lt. Col. Tim Trimailo, Direktor des Commercial Space Office des SSC, erklärte, dass die Integration kommerzieller Fähigkeiten durch HSA-Demonstrationen und Pilotprojekte beschleunigt wird, um schnell in eine widerstandsfähige, mehrorbitale Architektur zu skalieren, die die Vision des Verteidigungsministeriums für nahtlose, ununterbrochene globale Kommunikation unterstützt. Im kommenden Jahr werden die kommerziellen Anbieter, einschließlich der bestehenden Auftragnehmer unter früheren DIU-Verträgen, ihre Fähigkeiten in den Verantwortungsbereichen des US-Indo-Pazifik, Europa, Zentral- und Südkommando demonstrieren. Darüber hinaus wird das HSA-Projektteam bald ein Live-Hybridnetzwerk für Demonstrationen, Übungsunterstützung und die weitere Integration von Taktiken und Kriegsführungskapazitäten aktivieren. Der Erfolg dieser Demonstrationen wird das Ministerium näher an die Verwirklichung einer operativen, widerstandsfähigen und hybriden Raumfahrtarchitektur bringen. Zu den bestehenden HSA-Preisträgern gehören Aalyria Technologies, Amazons Web Services und Kuiper-Geschäfte, Anduril Technologies, Astranis Space, ATLAS Space Operations, Enveil, Google, Palantir Technologies, das Bundesgeschäft von Planet Labs, Microsoft und SpiderOak. Das TacSRT-Programm des SSC lobte die Nutzung schneller Beschaffungswege der DIU, um kommerzielle Anbieter schnell in die HSA-Initiative einzubinden.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- Service Directory für AI Adult Services erkunden!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

- Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
- Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
- Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
- Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "DIU erweitert Hybrid Space Architecture mit neuen Satellitenbetreibern" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "DIU erweitert Hybrid Space Architecture mit neuen Satellitenbetreibern" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »DIU erweitert Hybrid Space Architecture mit neuen Satellitenbetreibern« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!