WASHINGTON D.C. / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Die Krypto-Firma der Trump-Familie, World Liberty Financial, steht unter Beschuss, nachdem Senator Richard Blumenthal (D-CT) die Antworten des Unternehmens auf eine Senatsanfrage als ‘ernsthaft unzureichend’ bezeichnete.

Die Krypto-Firma World Liberty Financial, die teilweise im Besitz von Donald Trump und seinen Söhnen ist, sieht sich einer intensiven Untersuchung durch den US-Senat gegenüber. Senator Richard Blumenthal, ein führendes Mitglied des ständigen Unterausschusses für Untersuchungen des Senats, kritisierte die Firma scharf für ihre unzureichenden Antworten auf eine Anfrage zu ihren Geschäftspraktiken. Blumenthal äußerte Bedenken, dass ausländische Regierungen und andere Akteure durch die Firma den ehemaligen Präsidenten Trump bereichern und kompromittieren könnten.
World Liberty Financial, ein DeFi-Projekt, das den Handel, das Verleihen und das Leihen von Krypto-Assets ohne Zwischenhändler ermöglicht, wurde im September vor der US-Präsidentschaftswahl gegründet. Das Unternehmen sammelte 550 Millionen US-Dollar durch einen Token-Verkauf und brachte im März eine eigene Stablecoin auf den Markt. Die jüngsten Geschäfte des Unternehmens, darunter ein 2-Milliarden-Dollar-Deal, der von der Regierung der Vereinigten Arabischen Emirate unterstützt wird, haben die Aufmerksamkeit der Gesetzgeber auf sich gezogen.
Senator Blumenthal betonte, dass die Weigerung von World Liberty Financial, grundlegende Fragen zu Trumps finanziellen Verstrickungen zu beantworten, ernsthafte Bedenken aufwerfe. Er forderte mehr Transparenz für die amerikanische Öffentlichkeit und hob hervor, dass die Geschäfte der Firma beispiellose Interessenkonflikte und Risiken für die nationale Sicherheit darstellen könnten.
Die Anwälte von World Liberty Financial wiesen die Vorwürfe zurück und bezeichneten die Anfrage als fehlerhaft und ungenau. Sie betonten, dass das Unternehmen alle rechtlichen und regulatorischen Verpflichtungen sorgfältig einhalte. Dennoch blieben Fragen zu Trumps Beteiligung und möglichen Interessenkonflikten unbeantwortet.
Die Untersuchung der Krypto-Geschäfte der Trump-Familie zieht nun auch die Aufmerksamkeit anderer Politiker auf sich. Demokraten im Repräsentantenhaus forderten das Finanzministerium auf, verdächtige Aktivitäten im Zusammenhang mit Trumps Krypto-Unternehmungen offenzulegen. Diese Entwicklungen könnten weitreichende Auswirkungen auf die politische Landschaft und die Regulierung von Kryptowährungen in den USA haben.
Die Kontroverse um World Liberty Financial wirft ein Schlaglicht auf die Herausforderungen, die mit der Regulierung von Kryptowährungen verbunden sind. Während DeFi-Projekte wie dieses neue Möglichkeiten für den Finanzmarkt bieten, stellen sie auch neue Risiken dar, insbesondere wenn sie mit politischen Akteuren verbunden sind. Die kommenden Monate könnten entscheidend dafür sein, wie die USA mit diesen Herausforderungen umgehen und welche Maßnahmen ergriffen werden, um Transparenz und Sicherheit im Krypto-Sektor zu gewährleisten.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Senior Software Architect Conversational AI (all genders)

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

Praktikant*in Advanced Analytics & AI im Einkauf

Studentische Hilfskraft (gn*) KI-Forschungsprojekt – Augenheilkunde

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Kritik an Trumps Krypto-Firma wegen unzureichender Antworten" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Kritik an Trumps Krypto-Firma wegen unzureichender Antworten" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Kritik an Trumps Krypto-Firma wegen unzureichender Antworten« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!