WASHINGTON / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Die USA haben beschlossen, die Produktion der Ein-Cent-Münze einzustellen, ein Schritt, der sowohl historische als auch wirtschaftliche Bedeutung hat.
Nach über 230 Jahren wird die Produktion der Ein-Cent-Münze in den USA eingestellt. Diese Entscheidung wurde von beiden politischen Parteien unterstützt und ist vor allem auf die gestiegenen Produktionskosten zurückzuführen. In den letzten zehn Jahren sind die Kosten für die Herstellung einer einzigen Münze von 1,3 Cent auf 3,69 Cent gestiegen, was die Abschaffung der Münze wirtschaftlich sinnvoll macht. Durch diesen Schritt sollen jährlich 56 Millionen Dollar eingespart werden.
Das Finanzministerium in Washington hat mitgeteilt, dass die letzte Bestellung für Penny-Rohlinge bereits erfolgt ist. Ab Anfang 2026 werden keine neuen Münzen dieser Stückelung mehr in Umlauf gebracht. Derzeit befinden sich etwa 114 Milliarden Pennys im Umlauf, die erstmals 1793 von der US-Regierung herausgegeben wurden. Seit 1909 ziert das Bild des ehemaligen US-Präsidenten Abraham Lincoln die Münze.
Präsident Donald Trump hatte bereits im Februar den Finanzminister angewiesen, die Produktion der Münze zu beenden. Zukünftig sollen Bargeldgeschäfte auf den nächsten Fünf-Cent-Wert ab- oder aufgerundet werden. Diese Münze wird in den USA als ‘Nickel’ bezeichnet. Auch im Euroraum ist die Ein-Cent-Münze umstritten, und einige Länder wie Finnland haben sie faktisch abgeschafft.
In Deutschland hat sich das Nationale Bargeldforum im März 2025 dafür ausgesprochen, bei Barzahlungen auf die nächsten fünf Eurocent aufzurunden. Dies würde auch die Zwei-Cent-Münzen überflüssig machen, die in der US-Stückelung kein Äquivalent haben. Das Nationale Bargeldforum wurde 2024 auf Initiative der Deutschen Bundesbank gegründet und umfasst unter anderem Verbände der Kreditwirtschaft, des Einzelhandels, des Verbraucherschutzes und der Automatenbetreiber.
Die Abschaffung der Ein-Cent-Münze in den USA könnte als Vorbild für andere Länder dienen, die ebenfalls mit den Kosten und der Praktikabilität kleiner Münzen zu kämpfen haben. Während einige Verbraucher nostalgisch auf die Münze blicken, sehen andere in der Abschaffung einen logischen Schritt in Richtung einer effizienteren und kostengünstigeren Bargeldwirtschaft.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- Service Directory für AI Adult Services erkunden!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Referent (m/w/d) KI Governance

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

Gruppenleiter*in Künstliche Intelligenz

Werkstudententätigkeit im Bereich der Entwicklungs-IT CAD, VR/AR/XR, Big Data/AI ab Juli 2025

- Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
- Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
- Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
- Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "USA beenden Produktion der Ein-Cent-Münze: Ein historischer Schritt" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "USA beenden Produktion der Ein-Cent-Münze: Ein historischer Schritt" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »USA beenden Produktion der Ein-Cent-Münze: Ein historischer Schritt« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!