PEKING / LONDON (IT BOLTWISE) – In einem bemerkenswerten Schritt haben führende chinesische Technologieunternehmen bestimmte Funktionen ihrer Künstlichen Intelligenz (KI) deaktiviert, um Betrug während der landesweit bedeutenden Hochschulaufnahmeprüfungen, bekannt als Gaokao, zu verhindern.

Die Gaokao-Prüfungen in China sind ein entscheidender Moment im Leben von Millionen junger Menschen, da sie über den Zugang zu Universitäten entscheiden. In diesem Jahr haben große chinesische Tech-Unternehmen wie ByteDance, Tencent und Alibaba beschlossen, einige ihrer KI-Funktionen während der Prüfungszeit zu deaktivieren, um die Integrität der Prüfungen zu wahren. Diese Entscheidung fiel, nachdem bekannt wurde, dass Schüler zunehmend auf fortschrittliche KI-Tools zurückgreifen, um sich unfaire Vorteile zu verschaffen. ByteDance, das Mutterunternehmen von TikTok, hat die Frage-Antwort-Funktion seiner App Doubao während der Prüfungen ausgesetzt. Ähnliche Maßnahmen wurden von anderen Unternehmen wie Tencent und Alibaba ergriffen, die ihre Bildverarbeitungsfunktionen während der Prüfungszeiten deaktivierten. Diese Maßnahmen wurden nicht offiziell von den Unternehmen kommentiert, sondern hauptsächlich durch Berichte von Studenten bekannt, die sich über den eingeschränkten Zugang zu diesen Tools beschwerten. Die chinesischen Behörden haben zudem zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen ergriffen, um Betrug zu verhindern. Dazu gehören strengere Einlasskontrollen, biometrische Identifizierung und die Verwendung von Funkstörsendern an den Prüfungsorten. Diese Maßnahmen unterstreichen die Bedeutung, die die chinesische Gesellschaft den Gaokao-Prüfungen beimisst. In einigen Städten wurden sogar öffentliche Veranstaltungen verschoben und spezielle Verkehrsspuren eingerichtet, um sicherzustellen, dass die Schüler pünktlich zu ihren Prüfungen gelangen. Die Entscheidung, KI-Funktionen während der Prüfungen zu deaktivieren, wirft Fragen über die Rolle von Technologie in Bildung und Prüfungen auf. Während KI-Tools das Potenzial haben, das Lernen zu verbessern, besteht auch das Risiko, dass sie missbraucht werden, um Prüfungen zu manipulieren. Diese Entwicklungen könnten langfristige Auswirkungen auf die Art und Weise haben, wie Bildungstechnologie in China und weltweit eingesetzt wird.

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