SILICON VALLEY / LONDON (IT BOLTWISE) – In einem bemerkenswerten Schritt plant Meta, 15 Milliarden Dollar in das Start-up Scale AI zu investieren, um eine neue Superintelligence-Einheit zu etablieren.

Meta hat angekündigt, eine bedeutende Investition in Höhe von 15 Milliarden Dollar in das Datenlabeling-Start-up Scale AI zu tätigen. Diese strategische Entscheidung zielt darauf ab, die Qualität der Trainingsdaten für Künstliche Intelligenz (KI) zu verbessern und eine sogenannte Superintelligence-Einheit zu schaffen. Diese Einheit soll in der Lage sein, mit führenden Modellen von OpenAI, Google und Anthropic zu konkurrieren.
Der Schritt erfolgt als Reaktion auf die schwächere Leistung von Metas aktuellem Modell Llama 4, das in Benchmarks zur logischen Problemlösung und Programmierleistung hinter den Erwartungen zurückblieb. Durch die Übernahme zentraler Köpfe von Scale AI, darunter Mitgründer Alexandr Wang, will Meta seine Position im Bereich der KI-Entwicklung stärken.
Scale AI ist bekannt für seine Spezialisierung auf das manuelle Labeln von Trainingsdaten, ein entscheidender Faktor für die Leistungsfähigkeit von KI-Modellen. Das Unternehmen beliefert Kunden aus der autonomen Mobilität und zunehmend auch aus dem staatlichen Sektor. Mit der Investition plant Meta, die Abhängigkeit von wenigen Großkunden zu reduzieren und maßgeschneiderte KI-Lösungen für Unternehmen zu entwickeln.
Die geplante Übernahme von Scale AI ist Teil eines größeren Trends in der Technologiebranche, bei dem große Unternehmen zunehmend in Start-ups investieren oder Schlüsselpersonal integrieren, um ihre Innovationskraft zu steigern. Microsoft und Google haben ähnliche Schritte unternommen, um ihre Positionen im KI-Sektor zu festigen.
Meta steht unter Druck, da neben großen Wettbewerbern auch Open-Source-Modelle wie die des chinesischen Anbieters DeepSeek auf den Markt drängen. Der Fokus auf die Verbesserung der Trainingsdatenqualität könnte sich als entscheidender Vorteil erweisen, um in diesem hart umkämpften Marktumfeld zu bestehen.
Die Investition in Scale AI könnte nicht nur die Qualität der KI-Modelle von Meta verbessern, sondern auch die Innovationskraft des Unternehmens im Bereich der Künstlichen Intelligenz maßgeblich vorantreiben. Experten sehen in diesem Schritt eine strategische Neuausrichtung, die Meta helfen könnte, seine Wettbewerbsfähigkeit langfristig zu sichern.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Duales Studium Data Science und Künstliche Intelligenz (w/m/d) 2026

Student*in für Masterarbeit Entwicklung von AI Tools für die Geometrie- und Verhaltenssimulation von Digital Twins im Automotive

AI Solutions Manager:in I Customer Operations (w/m/d)

Werkstudent (m/w/d) Generative KI

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Meta investiert Milliarden in KI-Start-up Scale AI" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Meta investiert Milliarden in KI-Start-up Scale AI" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Meta investiert Milliarden in KI-Start-up Scale AI« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!