ROLLA / LONDON (IT BOLTWISE) – Nicolas Graham, ein talentierter Student der Luft- und Raumfahrttechnik an der Missouri University of Science and Technology, hat kürzlich eine bemerkenswerte Leistung vollbracht, indem er seine eigene flüssigbetriebene Rakete erfolgreich startete.

Die Leidenschaft für Raketen und Raumfahrttechnik hat Nicolas Graham, einen Studenten der Missouri University of Science and Technology (S&T), dazu inspiriert, seine eigene flüssigbetriebene Rakete zu entwickeln und zu starten. Diese bemerkenswerte Leistung unterstreicht nicht nur seine technischen Fähigkeiten, sondern auch die Möglichkeiten, die sich durch eine fundierte Ausbildung und engagierte Teamarbeit ergeben.
Graham, der aus Parker, Texas, stammt, wurde schon in jungen Jahren von der Welt der Wissenschaft und Technik angezogen. Seine Eltern, beide Ingenieure und Absolventen von Missouri S&T, haben ihn maßgeblich beeinflusst. Ein Besuch im Johnson Space Center in Houston und eine Ausstellung über die bemannte Raumfahrt im Perot Museum in Dallas entfachten seine Begeisterung für die Raumfahrt.
Diese Begeisterung führte dazu, dass Graham sich für ein Studium der Luft- und Raumfahrttechnik entschied und dem Raketen-Design-Team von S&T beitrat. Sein Ziel war es, eine flüssigbetriebene Rakete zu bauen und zu starten, um seine Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und das Team bei größeren Projekten zu unterstützen. Nach intensiver Arbeit während der Thanksgiving-Pause 2023 hatte er bis Ende des Monats ein vollständiges Design fertiggestellt.
Im April 2024 gelang es ihm, seine 7 Fuß hohe Rakete, die etwa zwei Zoll im Durchmesser misst, erfolgreich von einem Standort in der Mojave-Wüste in Kalifornien zu starten. Die Rakete erreichte eine Höhe von etwa 1.250 Fuß. Graham betont, dass dieser Erfolg ohne die Unterstützung seines Teams und anderer Amateur-Raketenbauer nicht möglich gewesen wäre. Missouri S&T gehört nun zu den wenigen Universitäten, an denen ein Student eine flüssigbetriebene Rakete gestartet hat.
Grahams Ziel ist es, seine Kenntnisse im Bereich der Antriebstechnik zu nutzen, um den Zugang zum Weltraum zu erleichtern. Er hofft, dass in Zukunft mehr Menschen die Möglichkeit haben werden, im Weltraum zu leben und zu arbeiten. Seine Erfahrungen haben ihm auch die Türen zu Praktika und Kooperationsprogrammen mit führenden Raumfahrtunternehmen wie Agile Space, Firefly Aerospace, Axiom Space und der NASA White Sands Test Facility geöffnet.
Die Missouri University of Science and Technology bietet eine solide Grundlage für Studierende, die sich für Luft- und Raumfahrttechnik interessieren. Die Universität ist bekannt für ihre praxisorientierte Ausbildung und die zahlreichen Möglichkeiten zur Teilnahme an Forschungsprojekten und Designteams. Weitere Informationen zu den Programmen der Missouri S&T finden Sie auf ihrer Website.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Product Owner KI (m/w/d)

AI Engineer (m/w/d)

Senior Fullstack Developer AI (m/f/d)

Duales Studium Informatik/Künstliche Intelligenz (B.Sc.), Campusmodell Sindelfingen/Stuttgart 2026 (w/m/d)

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Missouri S&T-Student entwickelt eigene Rakete und arbeitet mit führenden Raumfahrtunternehmen" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Missouri S&T-Student entwickelt eigene Rakete und arbeitet mit führenden Raumfahrtunternehmen" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Missouri S&T-Student entwickelt eigene Rakete und arbeitet mit führenden Raumfahrtunternehmen« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!