SAN SALVADOR / LONDON (IT BOLTWISE) – Die Zukunft der digitalen Wirtschaft könnte von autonomen KI-Agenten geprägt werden, die auf Blockchain-Technologien wie Bitcoin und USDT setzen.

Die Vorstellung, dass in naher Zukunft eine Billion KI-Agenten Blockchain-basierte Vermögenswerte für Transaktionen nutzen könnten, mag wie Science-Fiction klingen. Doch Paolo Ardoino, CEO von Tether, sieht genau dieses Szenario als realistisch an. In einem kürzlichen Interview äußerte er seine Überzeugung, dass autonome Software-Bots, die ohne menschliche Aufsicht agieren, die digitale Wirtschaft revolutionieren werden. Diese KI-Agenten könnten in 15 Jahren allgegenwärtig sein und auf selbstverwaltete Wallets setzen, um Transaktionen durchzuführen.
Ardoino betont, dass traditionelle Finanzdienstleister wie JPMorgan wahrscheinlich keine Konten für KI-Agenten eröffnen werden. Stattdessen sieht er Stablecoins wie USDT und Kryptowährungen wie Bitcoin als die bevorzugten Zahlungsmittel dieser autonomen Einheiten. Diese Einschätzung basiert auf der aktuellen Nutzung von USDT, das bereits jetzt das am häufigsten verwendete digitale Zahlungsmittel im Handel ist.
Die Bedeutung von Stablecoins wird durch eine Studie des US-Finanzministeriums unterstrichen, die zeigt, dass der Großteil des Krypto-Transaktionsvolumens über Stablecoin-Paare abgewickelt wird. Mit über 243 Milliarden US-Dollar an umlaufenden Stablecoins, von denen mehr als die Hälfte auf Tethers USDT entfällt, ist das Potenzial für weiteres Wachstum enorm. Ardoino prognostiziert, dass klare regulatorische Rahmenbedingungen den Wert des Sektors bis 2028 auf über 2 Billionen US-Dollar steigern könnten.
Bereits jetzt investiert Tether in die Entwicklung von KI-Technologien. Mit der Eröffnung eines Hauptsitzes in El Salvador und der Einführung von Tether Data im April 2024 setzt das Unternehmen auf die Förderung von Open-Source-KI-Modellen. Im Mai folgte die Vorstellung von Tether AI, das ein unaufhaltsames Peer-to-Peer-Netzwerk von Milliarden KI-Agenten ermöglichen soll.
Die Integration von KI in die Blockchain-Welt könnte weitreichende Auswirkungen auf die digitale Wirtschaft haben. Experten sehen in der Kombination von KI und Kryptowährungen eine Möglichkeit, die Effizienz und Sicherheit von Transaktionen zu erhöhen. Während die Technologie noch in den Kinderschuhen steckt, könnten die kommenden Jahre entscheidend für die Etablierung dieser neuen Form des Handels sein.
Die Zukunft der KI-gestützten Transaktionen hängt jedoch nicht nur von technologischen Fortschritten ab. Auch regulatorische Entwicklungen spielen eine entscheidende Rolle. Die derzeit in den USA diskutierten Stablecoin-Gesetze könnten den Weg für eine breitere Akzeptanz ebnen und die Grundlage für eine neue Ära des digitalen Handels schaffen.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Werkstudent (m/w/d) Digitalisierung & KI im Ingenieurwesen

Lead Consultant AI (all genders)

AI Solutions Engineer (all genders)

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Tether und Bitcoin: Die Zukunft der KI-Transaktionen" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Tether und Bitcoin: Die Zukunft der KI-Transaktionen" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Tether und Bitcoin: Die Zukunft der KI-Transaktionen« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!