NEW YORK / LONDON (IT BOLTWISE) – Die New Yorker Generalstaatsanwältin Letitia James hat den US-Kongress dazu aufgerufen, die geplante Gesetzgebung zu Stablecoins und Kryptowährungen zu verschärfen.
Die New Yorker Generalstaatsanwältin Letitia James hat den US-Kongress dazu aufgerufen, die geplante Gesetzgebung zu Stablecoins und Kryptowährungen zu verschärfen. In einem Brief an den Kongress betonte James, dass die aktuellen Entwürfe der Gesetze nicht ausreichen, um Investoren zu schützen. Sie kritisierte insbesondere den Stablecoin Transparency and Accountability for a Better Ledger Economy (STABLE) Act und den Guiding and Establishing National Innovation for US Stablecoins (GENIUS) Act, die ihrer Meinung nach nicht die notwendigen Sicherheitsvorkehrungen enthalten, um die amerikanische Öffentlichkeit zu schützen.
James argumentiert, dass die bestehenden Gesetzesentwürfe nicht genügend regulatorische Schutzmaßnahmen bieten, um anonyme Transaktionen zu bekämpfen, die kriminelle Aktivitäten und Betrug erleichtern und die nationale Sicherheit gefährden könnten. Sie fordert, dass Stablecoin-Emittenten wie Banken reguliert werden sollten, um systemische Risiken zu reduzieren. Dies würde auch den Schutz durch die Federal Deposit Insurance Corporation für Stablecoin-Einlagen umfassen und die Einführung digitaler Identitätstechnologien für alle Transaktionen erfordern, um anonyme kriminelle Nutzung zu verhindern.
Die Befürworter der Stablecoin-Gesetzgebung, wie die Senatoren Kirsten Gillibrand und Bill Hagerty, argumentieren, dass die Gesetze Verbraucher schützen, verantwortungsvolle Innovationen ermöglichen und die Dominanz des US-Dollars sichern würden. James hingegen sieht in den aktuellen Entwürfen eine unzureichende Berücksichtigung der Risiken, die von unregulierten Kryptowährungstransaktionen ausgehen.
Zusätzlich zu ihrer Kritik an den Stablecoin-Gesetzen hat James auch den Digital Asset Market Clarity (CLARITY) Act kritisiert. Sie argumentiert, dass dieser Gesetzesentwurf die Anonymität von schlechten Akteuren schützt und keine ausreichenden Maßnahmen zur Betrugsprävention bietet. James ist der Ansicht, dass das vorgeschlagene Gesetz ein technologie-spezifisches Schlupfloch schafft, das fast einhundert Jahre Wertpapiergesetze, die zum Schutz der amerikanischen Investoren entwickelt wurden, untergräbt.
James hat in der Vergangenheit mehrfach gegen digitale Vermögenswerte Stellung bezogen. Im April forderte sie den Kongress auf, US-Rentenkassen daran zu hindern, in Kryptowährungen oder Krypto-ETFs zu investieren, die ihrer Meinung nach keinen intrinsischen Wert haben. Sie hat auch mehrere Krypto-Unternehmen und -Börsen verklagt.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell
KI-Künstliche Intelligenz (m/w/d) – Quereinstieg in die Welt der Künstlichen Intelligenz in Darmstadt
KI-Künstliche Intelligenz Gaming Manager (m/w/d) – Quereinsteiger willkommen! in Mannheim
KI-Sachbearbeiter (m/w/d) – Quereinsteiger herzlich willkommen!

- Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
- Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
- Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
- Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "New Yorker Generalstaatsanwältin fordert stärkere Krypto-Regulierung" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "New Yorker Generalstaatsanwältin fordert stärkere Krypto-Regulierung" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »New Yorker Generalstaatsanwältin fordert stärkere Krypto-Regulierung« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!