INNSBRUCK / LONDON (IT BOLTWISE) – Die österreichische DeepTech-Firma Hololight hat eine Investition von 10 Millionen Euro erhalten, um die weltweite Verbreitung ihrer XR-Pixel-Streaming-Technologie zu fördern.
Die in Innsbruck ansässige DeepTech-Firma Hololight hat kürzlich eine bedeutende Investition in Höhe von 10 Millionen Euro erhalten, um ihre innovative XR-Pixel-Streaming-Technologie global zu verbreiten. Diese Finanzierungsrunde wird von Cipio Partners, einem europäischen Wachstumsfonds, angeführt. Auch bestehende Investoren wie Bayern Kapital und EnBW New Ventures beteiligen sich an dieser Runde.
Hololight hat sich zum Ziel gesetzt, jede AR- und VR-Anwendung so einfach und zugänglich wie Netflix-Streams zu machen. Florian Haspinger, CEO und Mitbegründer von Hololight, betont, dass die Weiterentwicklung der Kerntechnologie und die Einführung neuer Produkte die Vorreiterrolle des Unternehmens stärken werden. Durch die Zusammenarbeit mit Partnern wie NVIDIA, Qualcomm und Meta soll XR-Pixel-Streaming zum globalen Standard für AR- und VR-Implementierungen werden.
Seit seiner Gründung im Jahr 2015 bietet Hololight eine technische Brücke zwischen XR-Anwendungen und -Geräten. Die proprietäre XR-Streaming-Technologie des Unternehmens ermöglicht es, XR-Anwendungen von Cloud- oder On-Premise-Infrastrukturen zu streamen, wodurch Geräte-, Leistungs- und Sicherheitsbeschränkungen überwunden werden. Pixel-Streaming ist eine grundlegende Technologie für die Skalierbarkeit und Benutzerfreundlichkeit von AR- und VR-Geräten.
Diese Technologie ermöglicht es, Anwendungen von zentralen Servern direkt auf AR- und VR-Geräte zu streamen, ohne dass es zu Leistungseinbußen kommt. Dies erleichtert Unternehmen die Skalierung von AR- und VR-Anwendungen erheblich, indem Daten zentral aus der Cloud oder On-Premises an die Geräte gesendet werden. Gleichzeitig werden zukünftige AR- und VR-Geräte leistungsfähiger und benutzerfreundlicher.
Mit der Einführung von Hololight Stream Runtime wird das Streaming jeder OpenXR-kompatiblen App mit nur einem Klick ermöglicht. Dies ist ein entscheidender Schritt für die schnelle Einführung von AR- und VR-Technologien in Unternehmen, da bestehende Anwendungen ohne zusätzlichen Entwicklungsaufwand gestreamt werden können.
Dr. Ansgar Kirchheim, Partner bei Cipio Partners, hebt hervor, dass Hololights einzigartige XR-Pixel-Streaming-Technologie die breite Anwendung von AR und VR in der Industrie und zukünftig auch für Verbraucher ermöglicht. Mit der aktuellen Investition kann Hololight nicht nur sein bestehendes Geschäft weiter skalieren, sondern auch seine neueste Innovation, Hololight Stream Runtime, weltweit vermarkten.
Hololight hat derzeit über 150 internationale Kunden und Partner, darunter führende Technologieunternehmen und OEMs weltweit. Das Unternehmen ist bestrebt, seine Position im Bereich XR-Pixel-Streaming auszubauen und die globale Einführung dieser Technologie voranzutreiben. Haspinger betont, dass XR-Pixel-Streaming der Schlüssel für eine flexible, sichere und skalierbare Integration von Anwendungen in Unternehmen ist.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

Dozent Tourismusmanagement Tech und KI (m/w/d)
Kaufmännischer KI-Manager im Vertrieb (m/w/d) Quereinsteiger willkommen!
Werde KI / IT-Profi (m/w/d) Quereinstieg in Vollzeit, live online und komplett kostenlos!

- Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
- Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
- Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
- Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Hololight treibt XR-Pixel-Streaming mit 10 Millionen Euro voran" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Hololight treibt XR-Pixel-Streaming mit 10 Millionen Euro voran" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Hololight treibt XR-Pixel-Streaming mit 10 Millionen Euro voran« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!