WASHINGTON / LONDON (IT BOLTWISE) – Die U.S. Space Force führt derzeit ihre größte Übung durch, um ihre Fähigkeiten in komplexen Konflikten im Weltraum zu testen.

Die U.S. Space Force hat mit Resolute Space 2025 ihre bislang größte Übung gestartet, um die Einsatzbereitschaft in verschiedenen Bereichen der Weltraumkriegsführung zu testen. An der Übung nehmen 700 Guardians teil, die an verschiedenen Standorten wie der Joint Base Pearl Harbor-Hickam und den Raumfahrtbasen Schriever, Peterson und Buckley operieren. Die Übung konzentriert sich auf die Bereiche elektromagnetische Kriegsführung im Weltraum, Weltraumlagebewusstsein, Orbital- und Navigationskriegsführung. General Chance Saltzman, Chief of Space Operations, betonte die Bedeutung dieser Übung, um die Kampfbereitschaft zu schärfen und die Glaubwürdigkeit der Space Force zu stärken. In den letzten Jahren hat die Space Force ihre Satellitenkapazitäten im Orbit sowie bodengestützte Relais- und Überwachungssysteme ausgebaut. Die Hauptziele sind die Erweiterung der militärischen Kommunikations- und Frühwarnfähigkeiten sowie die Verbesserung des Weltraumlagebewusstseins. Die Übung umfasst auch den Einsatz von Störwerkzeugen, um feindliche Übertragungen zu unterbrechen. Laut Colonel Jay Steingold, dem Direktor der Übung, beinhaltet Resolute Space 2025 sowohl reale als auch simulierte Weltraumoperationen. Während der Begriff ‘Orbital Warfare’ weniger klar definiert ist, hat die Space Force in den letzten Monaten über die Verstärkung ihrer offensiven Fähigkeiten gesprochen, sowohl in der elektromagnetischen Kriegsführung als auch in direkteren Formen der Kriegsführung. Die Übung findet parallel zu anderen Übungen der U.S. Air Force statt, an denen insgesamt 12.000 Airmen und Guardians sowie über 350 Flugzeuge beteiligt sind.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

AI Architect (f/m/d)

Duales Studium Informatik/Künstliche Intelligenz (B.Sc.), Campusmodell Sindelfingen/Stuttgart 2026 (w/m/d)

IT Application Specialist (m/w/d) – ERP & KI-gestützte Prozessintegration

Gruppenleiter*in Embedded AI – Hardwareentwicklung

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Space Force bereitet sich auf Konflikte im Orbit vor" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Space Force bereitet sich auf Konflikte im Orbit vor" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Space Force bereitet sich auf Konflikte im Orbit vor« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!