TOKIO / LONDON (IT BOLTWISE) – Eine überraschende Ankündigung erschüttert die Gaming-Community: Über 100 Spiele für PS4 und PS Vita werden aus dem japanischen PlayStation Store entfernt. Diese Entscheidung betrifft auch Nutzer der PS5 und PS5 Pro, da die Spiele auf diesen Konsolen spielbar sind.
Die Nachricht von der bevorstehenden Entfernung von 106 PS4- und PS Vita-Spielen aus dem japanischen PlayStation Store hat viele überrascht. Diese Entscheidung, die von dem japanischen Publisher Entergram getroffen wurde, betrifft ausschließlich den japanischen Markt, hat jedoch auch Auswirkungen auf internationale Spieler, die über einen japanischen PSN-Account verfügen. Die Spiele werden am 30. September 2025 aus dem Store entfernt, was eine ungewöhnlich große Anzahl von Titeln betrifft.
Entergram hat angekündigt, dass sowohl die verpackten als auch die herunterladbaren Versionen der betroffenen Spiele nicht mehr erhältlich sein werden. Die Entscheidung betrifft jedoch nicht die physischen Kopien, die weiterhin im Einzelhandel verfügbar sein werden. Interessanterweise haben die Spiele keine Online-Elemente, was es dem Publisher erleichtert, diese Entscheidung zu treffen.
Obwohl die meisten der betroffenen Spiele keine zukünftigen Pläne haben, werden 34 Titel unter anderen Publishern zurückkehren. Dies könnte eine Chance für andere Unternehmen sein, diese Spiele in ihr Portfolio aufzunehmen und möglicherweise neue Märkte zu erschließen. Die Gründe für diese Massenentfernung bleiben unklar, da weder Entergram noch Sony detaillierte Erklärungen abgegeben haben.
Für viele Spieler stellt sich die Frage, warum eine solch drastische Maßnahme ergriffen wurde. Möglicherweise spielen Lizenzprobleme oder strategische Neuausrichtungen eine Rolle. In der Vergangenheit haben ähnliche Entscheidungen oft zu Spekulationen über die Zukunft der betroffenen Spiele geführt.
Die Auswirkungen auf den Markt sind noch unklar, aber es ist wahrscheinlich, dass andere Publisher die Gelegenheit nutzen werden, um ihre eigenen Spiele zu fördern. Dies könnte auch eine Gelegenheit für Indie-Entwickler sein, die Lücke zu füllen, die durch die Entfernung dieser Titel entsteht.
Insgesamt zeigt diese Entscheidung, wie dynamisch und manchmal unvorhersehbar der digitale Spielemarkt sein kann. Spieler sollten die Gelegenheit nutzen, die betroffenen Titel zu erwerben, solange sie noch verfügbar sind, und die Entwicklungen in der Branche genau beobachten.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Vertriebsprofi (m/w/d) für KI-basierte Softwarelösungen in der Autohausbranche

Dozent Tourismusmanagement Tech und KI (m/w/d)

Bauprojektmanager/ Projektleiter als Bauherrenvertretung für den KI-Campus, Heilbronn (m/w/d)

Fachinformatiker (m/w/d) für KI Deployment und Anwendung

- Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
- Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
- Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
- Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Massive Entfernung von PS4- und PS Vita-Spielen aus dem PlayStation Store" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Massive Entfernung von PS4- und PS Vita-Spielen aus dem PlayStation Store" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Massive Entfernung von PS4- und PS Vita-Spielen aus dem PlayStation Store« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!