CANNES / LONDON (IT BOLTWISE) – Die Einführung von Blockchain-basierten Compliance-Tools könnte die Kosten in der traditionellen Finanzwelt drastisch senken und die Effizienz erheblich steigern.
Blockchain-Technologie hat das Potenzial, die Finanzwelt grundlegend zu verändern, insbesondere durch die Einführung von Compliance-Tools, die sowohl schneller als auch kostengünstiger sind als herkömmliche Lösungen. Traditionelle Finanzprodukte sind oft durch komplexe manuelle Prozesse fragmentiert und teuer, was zu erheblichen Kosten für Finanzinstitute führt. Sergey Nazarov, Mitbegründer von Chainlink, betonte auf dem RWA Summit 2025 in Cannes, dass die Blockchain-Industrie in der Lage sein sollte, Transaktionen zehnmal schneller und günstiger abzuwickeln als die traditionelle Finanzwelt. Diese Effizienzsteigerung könnte es vielen Institutionen ermöglichen, Kapital in die Blockchain-Welt zu transferieren. Am 30. Juni stellte Chainlink seine Automated Compliance Engine (ACE) vor, ein modulares und standardisiertes System zur Verwaltung der regulatorischen Compliance sowohl in traditionellen als auch in dezentralen Finanzprotokollen. ACE befindet sich derzeit im Early-Access-Stadium für ausgewählte Institutionen und soll laut Chainlink die Freisetzung von 100 Billionen US-Dollar an neuem Kapital in die Blockchain-Wirtschaft ermöglichen. Die Kosten für die Einhaltung von Finanzkriminalitätsvorschriften in den USA und Kanada beliefen sich 2023 auf über 60 Milliarden US-Dollar, wie ein Forschungsbericht von LexisNexis und Forrester Consulting zeigt. Dank der Effizienz der Blockchain-Technologie könnten Investitionen in traditionelle Vermögenswerte wie Aktien und Rohstoffe durch die Tokenisierung realer Vermögenswerte (RWA) günstiger werden. Dies könnte immer mehr Institutionen dazu inspirieren, in RWA-basierte Investitionen einzusteigen. Nazarov erklärte, dass die Kosten für Compliance oder Identitätsüberprüfung im Blockchain-Format um das 5- bis 10-fache günstiger sein könnten, was einen erheblichen Vorteil darstellt. Das ACE-Framework von Chainlink unterstützt die Einführung tokenisierter RWAs mit integrierter Compliance, was die Reibung und die Kosten für institutionelle Investoren beim Eintritt in Blockchain-Märkte potenziell senken könnte. Onchain-RWAs erreichten laut Daten von RWA.xyz einen kumulierten Allzeithoch von über 25,4 Milliarden US-Dollar bei 318.000 Vermögensinhabern, ohne den Wert von Stablecoins zu berücksichtigen.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

(Senior) Consultant (m/w/d) Managementberatung – Schwerpunkt Artificial Intelligence

Duales Studium Data Science und Künstliche Intelligenz 2026 (m/w/d)

Fachinformatiker (m/w/d) für KI Deployment und Anwendung

Experte (w/m/d) Contact Center AI (Conversational AI & Agentic AI)

- Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
- Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
- Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
- Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Blockchain-Compliance-Tools senken Kosten in der traditionellen Finanzwelt" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Blockchain-Compliance-Tools senken Kosten in der traditionellen Finanzwelt" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Blockchain-Compliance-Tools senken Kosten in der traditionellen Finanzwelt« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!