MÜLHEIM AN DER RUHR / LONDON (IT BOLTWISE) –
Die deutsche Fitnessbranche erlebt derzeit eine Phase der Konsolidierung, die durch strategische Übernahmen geprägt ist. Ein aktuelles Beispiel ist die Übernahme von Fit Star durch All Inclusive Fitness, die die Mitgliederzahl der Kette auf 610.000 erhöht. Ziel ist es, bis 2028 die Millionengrenze zu erreichen und zu den drei größten Anbietern in Deutschland zu gehören. Diese Entwicklung spiegelt einen allgemeinen Trend wider, bei dem größere Ketten durch Akquisitionen wachsen, um ihre Marktstellung zu stärken.
All Inclusive Fitness, unterstützt von der Nord Holding als Mehrheitsgesellschafter, plant in den nächsten drei Jahren die Anzahl der Studios von 160 auf 250 zu erhöhen. Dies soll vor allem durch weitere Übernahmen geschehen. Die aggressive Wachstumsstrategie des Unternehmens zeigt, wie wichtig es ist, in einem stabilen Wachstumsmarkt wie der Fitnessbranche eine starke Präsenz zu haben.
Die Fitnessbranche in Deutschland hat sich nach den Herausforderungen der Coronapandemie, die zu einem vorübergehenden Rückgang der Mitgliederzahlen um 20 Prozent führte, wieder erholt. Die Studios mussten während der Pandemie schließen, was zu einem Umsatzrückgang um die Hälfte führte. Doch die Nachfrage nach Fitnessangeboten ist wieder gestiegen, da viele Menschen die soziale Komponente der Studios schätzen.
Markus Giegold, Geschäftsführer von Fit Star, betont die soziale Funktion von Fitnessstudios. Diese bieten nicht nur die Möglichkeit, den Körper zu stärken, sondern auch soziale Interaktionen, die nach der Pandemie besonders geschätzt werden. Die Rückkehr zu den Studios zeigt, dass die Menschen den persönlichen Kontakt und die Gemeinschaft suchen.
Die Konsolidierung in der Fitnessbranche hat mehrere Gründe. Einerseits ermöglicht sie den Ketten, ihre Marktstellung zu festigen und Skaleneffekte zu nutzen. Andererseits ist sie eine Reaktion auf die veränderten Marktbedingungen und die gestiegene Nachfrage nach flexiblen und vielfältigen Fitnessangeboten. Die großen Ketten können durch ihre Größe und Ressourcen besser auf die Bedürfnisse der Kunden eingehen und innovative Konzepte umsetzen.
Die Zukunft der Fitnessbranche in Deutschland wird von weiteren Übernahmen und Fusionen geprägt sein. Unternehmen wie All Inclusive Fitness setzen auf Wachstum durch Akquisitionen, um ihre Marktposition zu stärken und neue Kunden zu gewinnen. Diese Strategie könnte auch andere Anbieter dazu veranlassen, ähnliche Schritte zu unternehmen, um im Wettbewerb zu bestehen.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Informatiker (m/w/d) als Spezialist (m/w/d) Künstliche Intelligenz

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

Automation & LLM/AI Engineer (m/w/d)

Vertriebsprofi (m/w/d) für KI-basierte Softwarelösungen in der Autohausbranche

- Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
- Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
- Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
- Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Fitnessbranche in Deutschland: Konsolidierung durch Übernahmen" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Fitnessbranche in Deutschland: Konsolidierung durch Übernahmen" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Fitnessbranche in Deutschland: Konsolidierung durch Übernahmen« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!