BERLIN / LONDON (IT BOLTWISE) – Die Entscheidung der Bundesregierung, die Bundesaufnahmeprogramme für Regimegegner aus Russland und Belarus vorläufig zu stoppen, hat zu erheblicher Kritik von Menschenrechtsorganisationen geführt.

 Heutige Tagesdeals bei Amazon!  ˗ˋˏ$ˎˊ˗

Die jüngste Entscheidung der Bundesregierung, die Bundesaufnahmeprogramme für Regimegegner aus Russland und Belarus vorübergehend zu stoppen, hat eine Welle der Empörung ausgelöst. Diese Programme boten bisher eine lebensrettende Perspektive für viele, die in ihren Heimatländern politisch verfolgt werden. Menschenrechtsorganisationen wie Memorial und Libereco haben die Entscheidung scharf kritisiert und warnen vor den potenziell lebensbedrohlichen Konsequenzen für Betroffene.

Irina Scherbakowa, Mitbegründerin der russischen Menschenrechtsorganisation Memorial, äußerte Unverständnis über den Stopp der Programme. Sie betonte, dass diese Entscheidung sich direkt gegen politische Emigranten richte, die in ihren Heimatländern keine Sicherheit mehr finden können. Marco Fieber von Libereco warnte, dass insbesondere in Belarus viele Menschen über Monate oder Jahre in Haft sitzen und auf die Möglichkeit angewiesen sind, nach Deutschland zu flüchten.

Das Bundesinnenministerium hat seit Mai 2022 insgesamt 2.490 Russen und seit März 2021 weitere 410 Belarussen nach einem speziellen Aufenthaltsparagrafen in Deutschland aufgenommen. Die Entscheidung, die Programme zu stoppen, basiert auf der Koalitionsvereinbarung von Union und SPD, die eine Reduzierung solcher Programme vorsieht. Diese Maßnahme wird als notwendig erachtet, um die politischen Interessen Deutschlands zu schützen.

Während die Diskussion über die Beendigung der Bundesaufnahmeprogramme bisher vor allem auf Afghanistan fokussiert war, rücken nun auch Russland und Belarus stärker in den Mittelpunkt. Menschenrechtsorganisationen fordern die Bundesregierung auf, die Entscheidung zu überdenken und die Programme fortzusetzen, um den Schutzsuchenden weiterhin eine sichere Zuflucht zu bieten.

*Amazon-Kreditkarte ohne Jahresgebühr mit 2.000 Euro Verfügungsrahmen bestellen! a‿z




Hat Ihnen der Artikel bzw. die News - Kritik an Stopp der Bundesaufnahmeprogramme für Regimegegner - gefallen? Dann abonnieren Sie uns doch auf Insta: AI News, Tech Trends & Robotics - Instagram - Boltwise

Unseren KI-Morning-Newsletter «Der KI News Espresso» mit den besten KI-News des letzten Tages gratis per eMail - ohne Werbung: Hier kostenlos eintragen!


Kritik an Stopp der Bundesaufnahmeprogramme für Regimegegner
Kritik an Stopp der Bundesaufnahmeprogramme für Regimegegner (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



Folgen Sie aktuellen Beiträge über KI & Robotik auf Twitter, Telegram, Facebook oder LinkedIn!
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein. Die auf dieser Website bereitgestellten Informationen stellen keine Finanzberatung dar und sind nicht als solche gedacht. Die Informationen sind allgemeiner Natur und dienen nur zu Informationszwecken. Wenn Sie Finanzberatung für Ihre individuelle Situation benötigen, sollten Sie den Rat von einem qualifizierten Finanzberater einholen. IT BOLTWISE® schließt jegliche Regressansprüche aus.









Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de. Da wir bei KI-erzeugten News und Inhalten selten auftretende KI-Halluzinationen nicht ausschließen können, bitten wir Sie bei Falschangaben und Fehlinformationen uns via eMail zu kontaktieren und zu informieren. Bitte vergessen Sie nicht in der eMail die Artikel-Headline zu nennen: "Kritik an Stopp der Bundesaufnahmeprogramme für Regimegegner".
Stichwörter Aufnahmeprogramme Belarus Gesellschaft Menschenrechte Politik Regimegegner Russland
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!

Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Kritik an Stopp der Bundesaufnahmeprogramme für Regimegegner" für unsere Leser?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Die aktuellen intelligenten Ringe, intelligenten Brillen, intelligenten Uhren oder KI-Smartphones auf Amazon entdecken! (Sponsored)


  • Es werden alle Kommentare moderiert!

    Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

    Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

    Du willst nichts verpassen?

    Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Kritik an Stopp der Bundesaufnahmeprogramme für Regimegegner" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
    Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Kritik an Stopp der Bundesaufnahmeprogramme für Regimegegner« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!

    364 Leser gerade online auf IT BOLTWISE®
    KI-Jobs