TORONTO / LONDON (IT BOLTWISE) – Air Canada steht vor einer möglichen Arbeitsniederlegung seiner Flugbegleiter, was zu erheblichen Störungen im Flugverkehr führen könnte.

Air Canada hat angekündigt, ab Donnerstag Flüge zu streichen, um sich auf einen möglichen Streik seiner Flugbegleiter vorzubereiten. Diese Maßnahme soll eine geordnete Einstellung des Betriebs bei Kanadas größter Fluggesellschaft ermöglichen. Die ersten Flüge werden am Donnerstag gestrichen, weitere folgen am Freitag, und bis zum Wochenende könnte der gesamte Flugbetrieb von Air Canada und Air Canada Rouge eingestellt werden.
Der Gewerkschaft, die rund 10.000 Flugbegleiter von Air Canada vertritt, hat am Mittwoch eine 72-stündige Streikankündigung gemacht. Sollte keine Einigung erzielt werden oder die Regierung nicht eingreifen, beginnt der Streik am Samstag, dem 16. August. Als Reaktion auf die Streikankündigung hat die Fluggesellschaft eine Aussperrungsankündigung herausgegeben.
Kunden, deren Flüge gestrichen werden, werden benachrichtigt und haben Anspruch auf eine vollständige Rückerstattung. Air Canada hat zudem Vereinbarungen mit anderen kanadischen und ausländischen Fluggesellschaften getroffen, um den Kunden alternative Reisemöglichkeiten zu bieten, soweit dies möglich ist.
Air Canada CEO Michael Rousseau äußerte sein Bedauern über die Auswirkungen einer möglichen Störung auf Kunden, Stakeholder und die bedienten Gemeinden. Am Dienstag erklärte Air Canada, dass die Verhandlungen mit der Gewerkschaft ins Stocken geraten seien, da die beiden Parteien in den Vertragsgesprächen weit auseinanderliegen. Die Gewerkschaft kritisiert insbesondere die “Armutsgehälter” der Flugbegleiter und unbezahlte Arbeit, wenn die Flugzeuge nicht in der Luft sind, während Air Canada eine Gehaltserhöhung von 38% über vier Jahre sowie weitere Vorteile angeboten hat.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Executive IT-Architect - Geschäftsfeld Analytics & Künstlicher Intelligenz (m/w/d)

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

Duales Studium Informatik/Künstliche Intelligenz (B.Sc.), Campusmodell Sindelfingen/Stuttgart 2026 (w/m/d)

Entwicklungsingenieur KI (m/w/d)

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Air Canada bereitet sich auf Streik der Flugbegleiter vor" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Air Canada bereitet sich auf Streik der Flugbegleiter vor" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Air Canada bereitet sich auf Streik der Flugbegleiter vor« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!