SOUTH CAROLINA / LONDON (IT BOLTWISE) – Meta hat kürzlich eine bedeutende Vereinbarung mit dem Solaranlagenentwickler Silicon Ranch getroffen, um ein 100-Megawatt-Solarkraftwerk in South Carolina zu errichten. Diese Investition ist Teil von Metas umfassender Strategie zur Nutzung erneuerbarer Energien, um die Nachhaltigkeit seiner Infrastruktur zu gewährleisten.

Meta hat einen Vertrag mit dem Solarentwickler Silicon Ranch unterzeichnet, um eine 100-Megawatt-Solaranlage in South Carolina zu errichten. Diese Anlage wird Metas geplantes KI-Rechenzentrum mit Energie versorgen, das voraussichtlich 800 Millionen US-Dollar kosten wird. Beide Projekte sollen 2027 in Betrieb gehen. Die meisten Geräte für die Solaranlage werden in den USA hergestellt, was die lokale Wirtschaft zusätzlich stärkt.
Diese Vereinbarung ist die achtzehnte ihrer Art zwischen Meta und Silicon Ranch. Der Entwickler erneuerbarer Energien hat erklärt, dass diese Partnerschaften Investitionen in Höhe von über 2,5 Milliarden US-Dollar gefördert haben. Meta hat allein in diesem Jahr über 2 Gigawatt Solarkapazität hinzugefügt, darunter Projekte in Ohio, Kansas und Texas.
Wie viele große Technologieunternehmen setzt Meta auf erneuerbare Energien wie Solarenergie, um seine Netto-Null-Emissionsziele zu erreichen. Solarenergie ist nicht nur kostengünstig, sondern kann auch schnell bereitgestellt werden, was die Zeit bis zur Inbetriebnahme neuer Rechenzentren verkürzt. Diese Strategie ist entscheidend, um den wachsenden Energiebedarf von Rechenzentren zu decken.
Die Entscheidung von Meta, in erneuerbare Energien zu investieren, spiegelt einen breiteren Trend in der Technologiebranche wider, bei dem Unternehmen zunehmend auf nachhaltige Energiequellen setzen. Dies ist nicht nur eine Reaktion auf den Druck zur Reduzierung von CO2-Emissionen, sondern auch eine wirtschaftliche Entscheidung, da die Kosten für Solarenergie in den letzten Jahren erheblich gesunken sind.
Die Partnerschaft mit Silicon Ranch ist ein weiteres Beispiel für Metas Engagement für Nachhaltigkeit und Innovation. Durch die Nutzung von Solarenergie kann Meta nicht nur seine Umweltziele erreichen, sondern auch die Betriebskosten seiner Rechenzentren senken. Diese Investitionen in erneuerbare Energien könnten auch als Vorbild für andere Unternehmen dienen, die ihre eigenen Nachhaltigkeitsziele verfolgen.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Product Owner AI (m/w/d)

Projektmanager (m/w/d) Normung Künstliche Intelligenz

Professional (m/w/d) für KI im Bereich Vertrieb im Groß- und Einzelhandel

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Meta investiert in Solarenergie für KI-Rechenzentrum" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Meta investiert in Solarenergie für KI-Rechenzentrum" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Meta investiert in Solarenergie für KI-Rechenzentrum« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!