WASHINGTON / LONDON (IT BOLTWISE) – Die US-Regierung unter Präsident Donald Trump hat eine umfassende Untersuchung der Möbelimporte angekündigt, die zu höheren Zöllen führen könnte. Diese Maßnahme zielt darauf ab, die heimische Möbelindustrie zu stärken, die in den letzten Jahrzehnten erheblich geschrumpft ist.

 Heutiger Tagesdeal bei Amazon!  ˗ˋˏ$ˎˊ˗

Die Ankündigung von Präsident Donald Trump, eine Untersuchung der Möbelimporte in die USA einzuleiten, könnte weitreichende Auswirkungen auf die Branche haben. Ziel dieser Untersuchung ist es, die nationalen Sicherheitsbedenken im Zusammenhang mit importierten Möbeln zu adressieren und möglicherweise höhere Zölle einzuführen. Diese Maßnahme könnte die bereits durch Zölle belasteten Preise weiter in die Höhe treiben.

Die Untersuchung wird unter dem Section 232 National Security Statut durchgeführt, das es der Regierung ermöglicht, Zölle aus Gründen der nationalen Sicherheit zu erheben. Diese rechtliche Grundlage könnte auch als Absicherung für bestehende Zölle dienen, falls ein Bundesberufungsgericht die von Trump im April verhängten „reziproken“ Zölle aufhebt. Die Möbelindustrie in den USA hat in den letzten Jahrzehnten einen erheblichen Rückgang erlebt, von 1,2 Millionen Beschäftigten im Jahr 1979 auf heute nur noch 340.000.

Die USA importierten 2024 Möbel im Wert von etwa 25,5 Milliarden US-Dollar, wobei rund 60 % dieser Importe aus Vietnam und China stammen. Neue Zölle auf Importe aus diesen Ländern könnten die Verbraucherpreise für Einrichtungsgegenstände weiter ansteigen lassen, die im Juli bereits um 0,7 % gestiegen sind. Die American Home Furnishings Alliance, die sowohl inländische Möbelhersteller als auch Importeure vertritt, hat sich bisher nicht zu Trumps Ankündigung geäußert, hatte jedoch in der Vergangenheit gegen ähnliche Zölle protestiert.

Die Untersuchung der Möbelimporte ist Teil einer Reihe von nationalen Sicherheitsuntersuchungen der Trump-Administration, die auch andere Produkte wie Windturbinen, Kupfer und Metalle betreffen. Die Europäische Union hat kürzlich eine Vereinbarung mit den USA getroffen, um neue Zölle auf EU-Pharmazeutika, Holz und Halbleiter auf einen allgemeinen Satz von 15 % zu begrenzen und EU-Flugzeuge und -Teile vollständig von neuen Zöllen auszunehmen.




Hat Ihnen der Artikel bzw. die News - Trump plant Untersuchung von Möbelimporten: Mögliche Zölle zur Stärkung der US-Möbelindustrie - gefallen? Dann abonnieren Sie uns doch auf Insta: AI News, Tech Trends & Robotics - Instagram - Boltwise

Unseren KI-Morning-Newsletter «Der KI News Espresso» mit den besten KI-News des letzten Tages gratis per eMail - ohne Werbung: Hier kostenlos eintragen!


Trump plant Untersuchung von Möbelimporten: Mögliche Zölle zur Stärkung der US-Möbelindustrie
Trump plant Untersuchung von Möbelimporten: Mögliche Zölle zur Stärkung der US-Möbelindustrie (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



Folgen Sie aktuellen Beiträge über KI & Robotik auf Twitter, Telegram, Facebook oder LinkedIn!
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein. Die auf dieser Website bereitgestellten Informationen stellen keine Finanzberatung dar und sind nicht als solche gedacht. Die Informationen sind allgemeiner Natur und dienen nur zu Informationszwecken. Wenn Sie Finanzberatung für Ihre individuelle Situation benötigen, sollten Sie den Rat von einem qualifizierten Finanzberater einholen. IT BOLTWISE® schließt jegliche Regressansprüche aus.









Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de. Da wir bei KI-erzeugten News und Inhalten selten auftretende KI-Halluzinationen nicht ausschließen können, bitten wir Sie bei Falschangaben und Fehlinformationen uns via eMail zu kontaktieren und zu informieren. Bitte vergessen Sie nicht in der eMail die Artikel-Headline zu nennen: "Trump plant Untersuchung von Möbelimporten: Mögliche Zölle zur Stärkung der US-Möbelindustrie".
Stichwörter Importe Industrie Möbel Trump USA Zölle
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!

Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Trump plant Untersuchung von Möbelimporten: Mögliche Zölle zur Stärkung der US-Möbelindustrie" für unsere Leser?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Die aktuellen intelligenten Ringe, intelligenten Brillen, intelligenten Uhren oder KI-Smartphones auf Amazon entdecken! (Sponsored)


  • Es werden alle Kommentare moderiert!

    Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

    Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

    Du willst nichts verpassen?

    Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Trump plant Untersuchung von Möbelimporten: Mögliche Zölle zur Stärkung der US-Möbelindustrie" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
    Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Trump plant Untersuchung von Möbelimporten: Mögliche Zölle zur Stärkung der US-Möbelindustrie« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!

    273 Leser gerade online auf IT BOLTWISE®
    KI-Jobs