LONDON (IT BOLTWISE) – Schwangerschaften sollten eine Zeit der Freude und des Feierns sein, doch manchmal können unbedachte Kommentare von Familienmitgliedern diese Freude trüben.

Die Vorfreude auf ein Baby ist für viele Paare eine der schönsten Zeiten im Leben. Doch was passiert, wenn diese Freude durch unangebrachte Kommentare getrübt wird? Eine werdende Mutter berichtet von ihrer Schwiegermutter, die mit abergläubischen Äußerungen für Unruhe sorgt. Sie behauptet, dass das Feiern einer Babyparty vor der Geburt Unglück bringen könnte, und geht sogar so weit, eine Totgeburt zu prophezeien. Solche Aussagen können nicht nur verletzend, sondern auch äußerst belastend sein.
Der Ehemann der werdenden Mutter scheint die Situation herunterzuspielen, indem er seiner Frau rät, die Kommentare zu ignorieren. Doch für die Schwangere ist dies leichter gesagt als getan. Die emotionale Belastung, die solche Äußerungen mit sich bringen, kann erheblich sein, besonders wenn sie von einem nahestehenden Familienmitglied kommen. Es stellt sich die Frage, wie man in solchen Situationen am besten reagiert, um die eigene psychische Gesundheit zu schützen.
Ein möglicher Ansatz ist, klare Grenzen zu setzen und den Kontakt zu Personen, die einem nicht guttun, vorübergehend zu reduzieren. Dies kann bedeuten, Anrufe nicht anzunehmen oder Besuche zu vermeiden. Es ist wichtig, dass der Partner in solchen Situationen unterstützend zur Seite steht und gegebenenfalls das Gespräch mit dem betreffenden Familienmitglied sucht, um die eigenen Grenzen zu verdeutlichen.
Langfristig kann es hilfreich sein, sich auf die positiven Aspekte der Schwangerschaft zu konzentrieren und sich mit Menschen zu umgeben, die diese Freude teilen. Professionelle Unterstützung durch eine Therapie oder Beratung kann ebenfalls eine wertvolle Hilfe sein, um mit der emotionalen Belastung umzugehen. Letztendlich sollte die werdende Mutter das tun, was für ihr Wohlbefinden am besten ist, und sich nicht von negativen Einflüssen aus der Ruhe bringen lassen.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Young Professional (m/w/d) für KI im Bereich Enterprise Information Systems

Duales Studium Informatik/Künstliche Intelligenz (B.Sc.), Campusmodell Sindelfingen/Stuttgart 2026 (w/m/d)

Duales Studium Informatik/Künstliche Intelligenz (B.Sc.), Campusmodell Bremen/Stuttgart 2026 (w/m/d)

Software Architect AI (all genders)

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Schwiegermutter sorgt für Stress: Wie man mit unangebrachten Kommentaren umgeht" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Schwiegermutter sorgt für Stress: Wie man mit unangebrachten Kommentaren umgeht" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Schwiegermutter sorgt für Stress: Wie man mit unangebrachten Kommentaren umgeht« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!