LOS ANGELES / LONDON (IT BOLTWISE) – Gartenarbeit ist mehr als nur ein Hobby. Studien zeigen, dass das Graben in der Erde nicht nur körperliche Vorteile bietet, sondern auch das geistige Wohlbefinden erheblich steigern kann. Die Wissenschaft hinter der Gartenarbeit enthüllt, wie regelmäßige Aktivitäten im Freien Stress reduzieren und die Stimmung heben können.

 Heutige Tagesdeals bei Amazon!  ˗ˋˏ$ˎˊ˗

Gartenarbeit ist eine Aktivität, die weit über das einfache Pflanzen und Ernten hinausgeht. Sie bietet eine Vielzahl von Vorteilen, die sowohl körperlich als auch geistig spürbar sind. Während viele Menschen die körperliche Anstrengung und die frische Luft schätzen, zeigt die Wissenschaft, dass der Kontakt mit der Natur tiefgreifende Auswirkungen auf das psychische Wohlbefinden haben kann.

Hinter diesem Phänomen steht die sogenannte Horticultural Therapy, eine Therapieform, die Pflanzen und Gartenarbeit gezielt einsetzt, um Menschen mit spezifischen Behandlungsbedürfnissen zu unterstützen. Laut Karen Haney, einer Expertin auf diesem Gebiet, können bereits 20 bis 30 Minuten Gartenarbeit mehrmals pro Woche Stress reduzieren und die Stimmung heben. Diese Effekte verstärken sich, je regelmäßiger man sich der Gartenarbeit widmet.

Ein wesentlicher Aspekt der Gartenarbeit ist die aktive Teilnahme an der Pflege von Pflanzen. Diese Tätigkeit erfordert Entscheidungen und bietet sichtbare Ergebnisse, die ein Gefühl von Zufriedenheit und Erfüllung vermitteln. Sarah Thompson, eine registrierte Horticultural Therapeutin, hebt hervor, dass Gartenarbeit nicht nur Symptome von Angst und Depression lindern kann, sondern auch ein Gefühl von Ruhe, Zweck und Erfolg fördert.

Eine Studie der University of Colorado-Boulder unterstützt diese Erkenntnisse. Teilnehmer, die an einem Gartenkurs teilnahmen und Zugang zu einem Gemeinschaftsgarten hatten, berichteten von stärkeren sozialen Verbindungen, niedrigeren Stressniveaus und einer erhöhten Aufnahme von Ballaststoffen. Diese Veränderungen tragen zur Verringerung von Risikofaktoren für verschiedene körperliche und geistige Erkrankungen bei.

Gartenarbeit ist nicht nur eine körperliche Aktivität, sondern auch eine Form der Achtsamkeit, die Menschen im gegenwärtigen Moment verankert und ein Gefühl der Leistung vermittelt. Die Exposition gegenüber Sonnenlicht kann den Serotoninspiegel erhöhen, während der Kontakt mit Erde nützliche Mikroben einführt, die mit einer Verbesserung der Stimmung in Verbindung gebracht werden.

Die Vorteile der Gartenarbeit sind vielfältig und für jeden zugänglich. Sie kann an jeden Raum, jede Fähigkeit und jedes Alter angepasst werden. Physisch verbessert sie Kraft, Flexibilität und Gleichgewicht, sozial fördert sie die Verbindung, und kognitiv fordert sie Problemlösungsfähigkeiten und Kreativität heraus.




Hat Ihnen der Artikel bzw. die News - Gartenarbeit als Therapie: Wie Pflanzen das Wohlbefinden fördern - gefallen? Dann abonnieren Sie uns doch auf Insta: AI News, Tech Trends & Robotics - Instagram - Boltwise

Unseren KI-Morning-Newsletter «Der KI News Espresso» mit den besten KI-News des letzten Tages gratis per eMail - ohne Werbung: Hier kostenlos eintragen!


Gartenarbeit als Therapie: Wie Pflanzen das Wohlbefinden fördern
Gartenarbeit als Therapie: Wie Pflanzen das Wohlbefinden fördern (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



Folgen Sie aktuellen Beiträge über KI & Robotik auf Twitter, Telegram, Facebook oder LinkedIn!
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein. Die auf dieser Website bereitgestellten Informationen stellen keine Finanzberatung dar und sind nicht als solche gedacht. Die Informationen sind allgemeiner Natur und dienen nur zu Informationszwecken. Wenn Sie Finanzberatung für Ihre individuelle Situation benötigen, sollten Sie den Rat von einem qualifizierten Finanzberater einholen. IT BOLTWISE® schließt jegliche Regressansprüche aus.









Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de. Da wir bei KI-erzeugten News und Inhalten selten auftretende KI-Halluzinationen nicht ausschließen können, bitten wir Sie bei Falschangaben und Fehlinformationen uns via eMail zu kontaktieren und zu informieren. Bitte vergessen Sie nicht in der eMail die Artikel-Headline zu nennen: "Gartenarbeit als Therapie: Wie Pflanzen das Wohlbefinden fördern".
Stichwörter Gartenarbeit Gesundheit Pflanzen Stressabbau Therapie Wohlbefinden
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!

Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Gartenarbeit als Therapie: Wie Pflanzen das Wohlbefinden fördern" für unsere Leser?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Die aktuellen intelligenten Ringe, intelligenten Brillen, intelligenten Uhren oder KI-Smartphones auf Amazon entdecken! (Sponsored)


  • Es werden alle Kommentare moderiert!

    Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

    Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

    Du willst nichts verpassen?

    Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Gartenarbeit als Therapie: Wie Pflanzen das Wohlbefinden fördern" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
    Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Gartenarbeit als Therapie: Wie Pflanzen das Wohlbefinden fördern« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!

    369 Leser gerade online auf IT BOLTWISE®
    KI-Jobs