WASHINGTON D.C. / LONDON (IT BOLTWISE) – Die Debatte um den Verbleib der Raumfähre Discovery im Smithsonian Museum hat in den USA politische Wellen geschlagen. Ein Vorschlag zur Verlegung der Raumfähre stößt auf erheblichen Widerstand im Kongress, wobei sowohl der Senat als auch das Repräsentantenhaus Maßnahmen ergreifen, um die Verlegung zu verhindern.

Die Diskussion um die Zukunft der Raumfähre Discovery im Smithsonian Museum hat in den letzten Monaten an Intensität gewonnen. Der Vorschlag, die Raumfähre zu verlegen, hat sowohl im Senat als auch im Repräsentantenhaus zu erheblichen politischen Reaktionen geführt. Senator Dick Durbin aus Illinois bezeichnete die geplante Verlegung als “Raubzug”, der 85 Millionen US-Dollar an Steuergeldern verschwenden würde. Seine scharfe Kritik deutet darauf hin, dass der Vorschlag im Senat auf ernsthafte Hindernisse stoßen wird.
Im Repräsentantenhaus hat der Abgeordnete Joseph Morelle aus New York einen Änderungsantrag eingebracht, der die Verwendung von Bundesmitteln für die Verlegung untersagt. Dieser Antrag wurde mit überwältigender parteiübergreifender Unterstützung angenommen, was auf eine wachsende Unterstützung im Kongress für den Verbleib der Discovery im Smithsonian hinweist. Diese Maßnahmen müssen jedoch noch das gesamte Repräsentantenhaus passieren, und ein ähnlicher Schritt im Senat ist erforderlich, um die Verlegung endgültig zu verhindern.
Unterdessen hat die NASA im Rahmen des One Big Beautiful Bill Act (OBBBA) die Aufgabe erhalten, ein Raumschiff für die Verlegung zu identifizieren. Der amtierende NASA-Administrator Sean Duffy behauptet, ein Fahrzeug sei identifiziert worden, doch die NASA weigert sich, es zu benennen. Der Grund dafür könnte sein, dass die NASA keinen rechtlichen Anspruch auf die Discovery hat, da sie 2012 alle Rechte an das Smithsonian übertragen hat.
Senator John Cornyn aus Texas, ein Befürworter der Verlegung, hat das Smithsonian für seine Verteidigung der Eigentumsrechte kritisiert und sogar eine Untersuchung gefordert. Bislang hat dieser Antrag jedoch keine Fortschritte gemacht. Während der Kongress nach der Sommerpause über den Haushalt für das Geschäftsjahr 2026 und die Vermeidung eines Regierungsstillstands berät, arbeitet die Initiative KeepTheShuttle daran, sicherzustellen, dass die im OBBBA bewilligten 85 Millionen US-Dollar niemals bereitgestellt werden.

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