WASHINGTON / LONDON (IT BOLTWISE) – Ein Konflikt zwischen dem US-Gesundheitsministerium und der CDC-Chefin Susan Monarez sorgt für Aufsehen. Monarez weigert sich, ihren Posten zu räumen, nachdem sie sich gegen die Entlassung von Gesundheitsexperten ausgesprochen hat. Der Streit dreht sich um die Impfpolitik, die unter der Leitung von Robert F. Kennedy Jr. zunehmend in die Kritik gerät.

In den USA ist ein Konflikt zwischen dem Gesundheitsministerium unter der Leitung von Robert F. Kennedy Jr. und der Chefin der Centers for Disease Control and Prevention (CDC), Susan Monarez, entbrannt. Monarez, die erst seit wenigen Wochen im Amt ist, weigert sich, ihren Posten zu räumen, obwohl das Ministerium angekündigt hat, dass sie nicht länger die Direktorin der Behörde sei. Ihre Anwälte haben auf der Plattform X klargestellt, dass Monarez nicht zurücktreten wird.
Der Hintergrund des Streits scheint in der Impfpolitik des Ministeriums zu liegen. Monarez soll sich geweigert haben, Gesundheitsexperten zu entlassen, was zu ihrer eigenen Entlassung geführt haben könnte. Ihre Anwälte betonen, dass sie weder gekündigt habe noch eine offizielle Mitteilung aus dem Weißen Haus erhalten habe. Der Konflikt wirft ein Schlaglicht auf die Spannungen innerhalb der US-Gesundheitsbehörden, insbesondere im Hinblick auf die Impfpolitik.
Die “New York Times” berichtet, dass der Konflikt zu einem Zeitpunkt öffentlich wurde, als vier hochrangige CDC-Beamte aus Frustration über die Impfpolitik und den Führungsstil von Kennedy geschlossen gekündigt haben. Monarez und Kennedy sind offenbar uneinig über die Impfstrategie, was die Spannungen weiter verschärft. Kennedy wird vorgeworfen, Zweifel an Impfungen zu streuen und insbesondere die Impfkampagne gegen Masern zu unterwandern.
In der Vergangenheit hat Kennedy die These vertreten, dass Impfungen Autismus hervorrufen könnten, obwohl diese Behauptung wissenschaftlich widerlegt ist. Dennoch betont Kennedy, dass er nicht als Impfgegner verstanden werden möchte. Die aktuelle Situation zeigt, wie politisch aufgeladen das Thema Impfungen in den USA ist und welche Herausforderungen dies für die öffentliche Gesundheit darstellt.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

Solution Advisor Senior Specialist for AI (f/m/d), MEE

Lead Consultant AI (all genders)

Senior ML/AI Engineer (w/m/d) - Data Science

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Konflikt um Impfpolitik: CDC-Chefin wehrt sich gegen Entlassung" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Konflikt um Impfpolitik: CDC-Chefin wehrt sich gegen Entlassung" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Konflikt um Impfpolitik: CDC-Chefin wehrt sich gegen Entlassung« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!