ZÜRICH / LONDON (IT BOLTWISE) – Die Welt der digitalen Währungen erlebt einen Aufschwung, da Investoren fast 100 Millionen US-Dollar in Stablecoin-Startups investieren. Diese Entwicklung unterstreicht das wachsende Interesse an programmierbarem Geld, das durch Blockchain-Technologie und Smart Contracts neue Möglichkeiten eröffnet.

 Heutige Tagesdeals bei Amazon!  ˗ˋˏ$ˎˊ˗

Die jüngsten Investitionen in Stablecoin-Startups zeigen, dass das Interesse an programmierbarem Geld stark zunimmt. M0, ein in der Schweiz ansässiges Unternehmen, hat kürzlich eine Finanzierungsrunde in Höhe von 40 Millionen US-Dollar abgeschlossen. Diese wurde von Polychain Capital und Ribbit Capital angeführt. M0 bietet eine Plattform, die es Entwicklern ermöglicht, maßgeschneiderte Stablecoins zu erstellen, die direkt in Verbraucher-Apps integriert werden können.

Ein weiteres bemerkenswertes Investment kommt von Rain, einem US-amerikanischen Startup, das Werkzeuge für Banken entwickelt, um regulierte Stablecoins auszugeben. Rain hat in einer Serie-B-Finanzierungsrunde 58 Millionen US-Dollar erhalten, angeführt von Sapphire Ventures. Diese Investitionen kommen zu einem Zeitpunkt, an dem die Marktkapitalisierung von Stablecoins laut DefiLlama einen Rekordwert von 280 Milliarden US-Dollar erreicht hat.

Programmable Geld, oder PM, ist eine digitale Währung mit eingebauten Regeln, die ihre Nutzung bestimmen. Diese Regeln werden automatisch durch Blockchains und Smart Contracts durchgesetzt. Während alle Stablecoins technisch programmierbar sind, unterscheiden sich die Angebote von M0 und Rain dadurch, dass die Programmierbarkeit direkt in ihr Design integriert ist. M0 ermöglicht die Ausgabe von anwendungsspezifischen Stablecoins mit eingebetteten Regeln, während Rain sich auf den Fluss von Geldern konzentriert und Echtzeit-Gehaltsabrechnungen in über 100 Jurisdiktionen ermöglicht.

Die Entwicklung von programmierbarem Geld wird nicht nur von Startups, sondern auch von Regierungen vorangetrieben. Kasachstan hat im Juli 2024 ein Pilotprogramm gestartet, das seine digitale Tenge CBDC nutzt, um Zahlungen nur bei Erreichen bestimmter Meilensteine freizugeben. Diese Art der Programmierbarkeit soll mehr Transparenz und Verantwortlichkeit in staatlichen Infrastrukturprojekten gewährleisten. Auch in Indien wird die digitale Rupie mit programmierbaren Funktionen getestet, um die Zugänglichkeit und Zahlungsströme zu verbessern.

*Amazon-Kreditkarte ohne Jahresgebühr mit 2.000 Euro Verfügungsrahmen bestellen! a‿z




Hat Ihnen der Artikel bzw. die News - Programmable Geld: Neue Investitionen in Stablecoin-Startups - gefallen? Dann abonnieren Sie uns doch auf Insta: AI News, Tech Trends & Robotics - Instagram - Boltwise

Unseren KI-Morning-Newsletter «Der KI News Espresso» mit den besten KI-News des letzten Tages gratis per eMail - ohne Werbung: Hier kostenlos eintragen!


Programmable Geld: Neue Investitionen in Stablecoin-Startups
Programmable Geld: Neue Investitionen in Stablecoin-Startups (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



Folgen Sie aktuellen Beiträge über KI & Robotik auf Twitter, Telegram, Facebook oder LinkedIn!
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein. Die auf dieser Website bereitgestellten Informationen stellen keine Finanzberatung dar und sind nicht als solche gedacht. Die Informationen sind allgemeiner Natur und dienen nur zu Informationszwecken. Wenn Sie Finanzberatung für Ihre individuelle Situation benötigen, sollten Sie den Rat von einem qualifizierten Finanzberater einholen. IT BOLTWISE® schließt jegliche Regressansprüche aus.









Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de. Da wir bei KI-erzeugten News und Inhalten selten auftretende KI-Halluzinationen nicht ausschließen können, bitten wir Sie bei Falschangaben und Fehlinformationen uns via eMail zu kontaktieren und zu informieren. Bitte vergessen Sie nicht in der eMail die Artikel-Headline zu nennen: "Programmable Geld: Neue Investitionen in Stablecoin-Startups".
Stichwörter Blockchain Crypto Cryptocurrencies Currency Digital Geld Krypto Kryptowährung Programmable Stablecoin
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!

Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Programmable Geld: Neue Investitionen in Stablecoin-Startups" für unsere Leser?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Die aktuellen intelligenten Ringe, intelligenten Brillen, intelligenten Uhren oder KI-Smartphones auf Amazon entdecken! (Sponsored)


  • Es werden alle Kommentare moderiert!

    Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

    Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

    Du willst nichts verpassen?

    Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Programmable Geld: Neue Investitionen in Stablecoin-Startups" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
    Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Programmable Geld: Neue Investitionen in Stablecoin-Startups« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!

    636 Leser gerade online auf IT BOLTWISE®
    KI-Jobs