AMSTERDAM / LONDON (IT BOLTWISE) – Die Behörden in den Niederlanden und den USA haben die illegale Plattform VerifTools zerschlagen, die weltweit gefälschte Identitätsdokumente an Cyberkriminelle verkaufte. Trotz der Beschlagnahmung von Servern und Domains haben die Betreiber die Plattform schnell auf einer neuen Domain wiederbelebt.

Die niederländischen und US-amerikanischen Behörden haben erfolgreich die illegale Plattform VerifTools zerschlagen, die weltweit gefälschte Identitätsdokumente an Cyberkriminelle verkaufte. Die Aktion führte zur Beschlagnahmung von zwei Domains und einem Blog, die nun auf eine Seite umleiten, die die Beschlagnahmung durch das FBI bestätigt. Die Server wurden in Amsterdam sichergestellt.
Dennoch ließen die Betreiber von VerifTools nicht lange auf sich warten und kündigten bereits am 28. August 2025 über Telegram an, dass die Plattform auf der Domain “veriftools[.]com” wieder online ist. Diese Domain existiert bereits seit Dezember 2018, und es ist unklar, wer die Administratoren sind. Die Plattform bot gefälschte Führerscheine, Pässe und andere Dokumente an, die zur Umgehung von Identitätsprüfungen genutzt werden konnten.
Die Ermittlungen des FBI begannen 2022, nachdem bekannt wurde, dass die Plattform genutzt wurde, um mit gestohlenen Identitäten auf Kryptowährungskonten zuzugreifen. Die Untersuchung ergab, dass VerifTools gefälschte Dokumente für alle 50 US-Bundesstaaten sowie für andere Länder anbot, und das zu Preisen ab 9 US-Dollar. Der illegale Umsatz der Plattform wird auf etwa 6,4 Millionen US-Dollar geschätzt.
Die Betreiber von VerifTools versuchten, sich mit einer Haftungsausschlussklausel abzusichern, indem sie die Verantwortung für die legale Nutzung der Dienste auf die Nutzer abwälzten. Doch die Behörden betonen, dass das Internet kein Zufluchtsort für Kriminelle ist. Die niederländische Polizei bezeichnete VerifTools als einen der größten Anbieter gefälschter Identitätsdokumente und stellte klar, dass die gesamte Infrastruktur der Plattform für weitere Analysen gesichert wurde.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Senior ML/AI Engineer (w/m/d) - Data Science

Junior Projektmanager Frontend & KI-Lösungen (m/w/d)

AI Solution Support (m/w/d)

Head of Custom Platform Products - Data & AI (f/m/d)

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "VerifTools: Illegale Identitätsplattform von Behörden zerschlagen" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "VerifTools: Illegale Identitätsplattform von Behörden zerschlagen" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »VerifTools: Illegale Identitätsplattform von Behörden zerschlagen« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!