BERLIN / LONDON (IT BOLTWISE) – Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hält die Diskussion über die Wiedereinführung der Wehrpflicht für legitim. Angesichts der veränderten Sicherheitslage müsse man darüber nachdenken, was zu tun sei, wenn die Maßnahmen zur Steigerung der Attraktivität der Bundeswehr nicht ausreichen. Steinmeier betont, dass die Debatte über die Wehrpflicht nicht vom Tisch sei.

Inmitten der aktuellen Diskussionen über die Sicherheitspolitik Deutschlands hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier die Debatte über die Wiedereinführung der Wehrpflicht als legitim bezeichnet. Angesichts der veränderten Sicherheitslage sei es notwendig, über alternative Maßnahmen nachzudenken, falls die bisherigen Bemühungen zur Attraktivitätssteigerung der Bundeswehr nicht ausreichen. Steinmeier äußerte sich im ARD-“Morgenmagazin” und betonte, dass die Debatte über die Wehrpflicht nicht vom Tisch sei.
Steinmeier, der sich bereits in der Vergangenheit für ein Modell der sozialen Pflichtzeit ausgesprochen hat, sieht die Möglichkeit, dass eine Pflichtzeit sowohl in sozialen Projekten als auch bei Organisationen wie dem Technischen Hilfswerk, der Feuerwehr oder der Bundeswehr geleistet werden könnte. Diese Pflichtzeit könnte zwischen sechs Monaten und einem Jahr dauern und auch im zivilen Bereich absolviert werden. Das Bundeskabinett hat kürzlich einen Gesetzentwurf zur Einführung eines neuen Wehrdienstes auf den Weg gebracht, der zunächst auf Freiwilligkeit und einen attraktiveren Dienst setzt.
Vor einem Bürgerfest im Schloss Bellevue, bei dem Steinmeier zusammen mit seiner Frau Elke Büdenbender rund 4.000 ehrenamtlich engagierte Menschen empfängt, hob der Bundespräsident die Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements hervor. Ohne die Millionen von Ehrenamtlichen sähe Deutschland anders und “kälter” aus, so Steinmeier. Er begrüßte die Pläne der Regierung, die Ehrenamtspauschale zu erhöhen, und forderte gleichzeitig eine Reduzierung der Bürokratie, die viele kleine Vereine überfordere.
Steinmeier betonte, dass die Kommunen eine bessere Finanzausstattung benötigen, um ehrenamtliche Menschen besser unterstützen zu können. Die Diskussion über die Wehrpflicht und die soziale Pflichtzeit ist Teil einer breiteren Debatte über die Rolle der Bundeswehr und die Sicherheitspolitik Deutschlands in einer sich wandelnden globalen Landschaft. Die Frage, wie junge Menschen in die Gesellschaft integriert und gleichzeitig die Sicherheitsbedürfnisse des Landes erfüllt werden können, bleibt ein zentrales Thema.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Professor Machine Learning and Artificial Intelligence f/m/d

Junior Business Operations Manager - AI & Prozesse (m/w/d)“

Senior Spezialist für die KI-Infrastruktur (w/m/d)

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Steinmeier befürwortet Debatte über Wehrpflicht und soziale Pflichtzeit" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Steinmeier befürwortet Debatte über Wehrpflicht und soziale Pflichtzeit" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Steinmeier befürwortet Debatte über Wehrpflicht und soziale Pflichtzeit« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!