LONDON (IT BOLTWISE) – Der NASA-Rover Perseverance hat auf dem Mars potenzielle Spuren mikrobiologischen Lebens entdeckt. Diese Entdeckung könnte einen bedeutenden Schritt in der Suche nach außerirdischem Leben darstellen. Die Analyse der gefundenen Stoffe auf der Erde ist jedoch notwendig, um endgültige Schlüsse zu ziehen.

Der NASA-Rover Perseverance hat auf dem Mars möglicherweise Spuren mikrobiologischen Lebens entdeckt. Diese Entdeckung könnte ein bedeutender Schritt in der Suche nach außerirdischem Leben sein. Die gefundenen geologischen Formationen könnten eine überzeugende potenzielle Biosignatur darstellen, wie Forscher des Imperial College London berichten. Der kommissarische NASA-Chef Sean Duffy bezeichnet dies als den bisher größten Erfolg bei der Suche nach Leben auf dem Mars. Dennoch weisen die Wissenschaftler darauf hin, dass die fraglichen Stoffe auch abiotisch entstanden sein könnten.
Die Entdeckung wurde an einer Formation namens ‘Bright Angel’ gemacht, die als ehemaliges Flussbett galt. Analysen des Untergrunds haben jedoch Mineralien zutage gefördert, die auf einen älteren See hinweisen. Diese Umgebung könnte lebensfreundlich gewesen sein, was die Forscher dazu veranlasste, die Zusammensetzung des Gesteins genauer zu untersuchen. Chemische Analysen der Überreste des einstigen Schlamms zeigten millimetergroße Strukturen mit viel Eisenphosphat und Eisensulfid, die bei chemischen Reaktionen entstanden sind, an denen organischer Kohlenstoff beteiligt war.
Dieser Prozess könnte sowohl durch abiotische als auch durch biologische Chemie vorangetrieben worden sein. Auf der Erde würden solche Prozesse mit mikrobiologischem Leben in Verbindung stehen. Die Kombination der chemischen Verbindungen, die in ‘Bright Angel’ gefunden wurden, könnte eine reichhaltige Energiequelle für mikrobielle Stoffwechselprozesse sein, so Studienleiter Joel Hurowitz von der Stony Brook University in New York. Katie Stack Morgan von der NASA betont jedoch, dass für astrobiologische Entdeckungen außerirdische Beweise notwendig sind.
Die gefundenen Spuren könnten auch durch nichtbiologische Prozesse entstehen, jedoch wären dafür Umweltbedingungen nötig, die auf dem Mars bisher nicht nachgewiesen wurden. Zudem ist unklar, ob solche Prozesse bei den niedrigen Temperaturen auf dem Mars ablaufen können. Die endgültige Bestätigung der Entdeckung erfordert eine Analyse der Proben auf der Erde, um die Entstehungsgeschichte der Stoffe abschließend zu klären.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Presales Consultant (gn) Microsoft AI Services

W2 Professorship for AI Infrastructure (f/m/d)

Dozent Tourismusmanagement Technologien und KI (m/w/d)

IT-Projektleiter (m/w/d) – Schwerpunkt Künstliche Intelligenz in der Immobilienwirtschaft

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Mars-Rover Perseverance entdeckt potenzielle Lebensspuren" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Mars-Rover Perseverance entdeckt potenzielle Lebensspuren" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Mars-Rover Perseverance entdeckt potenzielle Lebensspuren« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!