SAN FRANCISCO / LONDON (IT BOLTWISE) – Die neueste Entwicklung von Anthropic bringt eine bedeutende Verbesserung für Unternehmen: Claude, der KI-Chatbot, kann nun automatisch frühere Gespräche speichern und darauf zugreifen. Diese Funktion steht derzeit exklusiv Team- und Enterprise-Nutzern zur Verfügung und verspricht eine effizientere Projektabwicklung durch die Integration von Nutzerpräferenzen und Projektkontext in die Antworten.

Anthropic hat mit der Einführung einer neuen Funktion für seinen KI-Chatbot Claude einen wichtigen Schritt in Richtung effizienteres Projektmanagement gemacht. Die Fähigkeit, sich automatisch an frühere Gespräche zu erinnern, steht derzeit exklusiv Team- und Enterprise-Nutzern zur Verfügung. Diese Funktion ermöglicht es Claude, Nutzerpräferenzen, Projektkontexte und Prioritäten in seine Antworten zu integrieren, ohne dass der Nutzer dies explizit anfordern muss.
Die Implementierung dieser Erinnerungsfunktion ist ein bedeutender Fortschritt in der KI-Entwicklung, da sie die Interaktion mit Chatbots erheblich verbessert. Nutzer können nun von einer personalisierten und kontextbewussten Kommunikation profitieren, die speziell auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist. Dies ist besonders für Unternehmen von Vorteil, die auf effiziente und zielgerichtete Kommunikation angewiesen sind.
Anthropic hat bereits im letzten Monat die Möglichkeit eingeführt, dass zahlende Nutzer Claude anweisen können, sich an vergangene Chats zu erinnern. Mit der neuen Funktion entfällt jedoch die Notwendigkeit, diese Erinnerungen manuell abzurufen. Claude kann nun automatisch auf diese Informationen zugreifen und sie in Echtzeit in seine Antworten einfließen lassen. Dies ist besonders nützlich für die Erstellung von Projekten wie Diagrammen, Website-Designs und Grafiken, die auf hochgeladenen Dateien basieren.
Die Erinnerungsfunktion von Claude ist vollständig optional und kann von den Nutzern über das Einstellungsmenü verwaltet werden. Anthropic betont, dass Nutzer die gespeicherten Erinnerungen einsehen und bearbeiten können, um Claude anzuweisen, sich auf bestimmte Informationen zu konzentrieren oder andere zu ignorieren. Diese Flexibilität stellt sicher, dass die Privatsphäre der Nutzer gewahrt bleibt und die KI nur die relevanten Informationen verwendet.
Zusätzlich zur Erinnerungsfunktion führt Anthropic auch inkognito Chats für alle Nutzer ein. Diese Chats werden nicht in der Chat-Historie gespeichert und nicht für zukünftige Gespräche verwendet. Ein ähnliches Feature hat Google kürzlich mit den privaten Chats für Gemini eingeführt. Diese Entwicklungen zeigen, dass der Schutz der Privatsphäre und die Kontrolle über persönliche Daten in der KI-Entwicklung zunehmend an Bedeutung gewinnen.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

AI Engineer (w/m/d)

Duales Studium Informatik/Künstliche Intelligenz (B.Sc.), Campusmodell Germersheim/Stuttgart 2026 (w/m/d)

AI Adoption Manager

Teamleiter (w/m/d) für unser Team "Applikationen & Künstliche Intelligenz"

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Anthropics Claude KI: Automatische Erinnerungsfunktion für Unternehmen" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Anthropics Claude KI: Automatische Erinnerungsfunktion für Unternehmen" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Anthropics Claude KI: Automatische Erinnerungsfunktion für Unternehmen« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!