WIEN / LONDON (IT BOLTWISE) – Das Wiener Startup CompreVie hat eine innovative Methode entwickelt, um lebende Hautmodelle im Labor zu kultivieren. Diese Technologie bietet eine tierversuchsfreie Alternative für die präklinische Forschung und könnte die Art und Weise, wie Medikamente getestet werden, revolutionieren.

 Heutige Tagesdeals bei Amazon!  ˗ˋˏ$ˎˊ˗

Das Wiener Startup CompreVie hat sich auf die Entwicklung einer innovativen Methode zur Kultivierung lebender Hautmodelle im Labor spezialisiert. Diese Technologie bietet eine tierversuchsfreie Alternative für die präklinische Forschung und könnte die Art und Weise, wie Medikamente getestet werden, revolutionieren. Die Gründerinnen Ifigeneia Petrocheilou und Elizabeth Pavez Lorie haben erkannt, dass herkömmliche präklinische Tests oft nicht in klinische Resultate übersetzt werden können, was zu teuren Fehlversuchen führt.

CompreVie hat eine mehrschichtige, lebende Haut entwickelt, die ohne Gel- oder Polymergerüste auskommt. Diese Haut bleibt dank fortgeschrittener Modellierungsmethoden und eines speziellen Nährflüssigkeitscocktails mehrere Monate vital. Dies ermöglicht es, sowohl akute als auch chronische Effekte in einem einzigen Aufbau zu verfolgen. Das Geschäftsmodell von CompreVie basiert darauf, Tests als Service anzubieten, bei dem Firmen ihre Substanzen einsenden und das Startup das passende Modell plant, den Versuch durchführt und eine detaillierte Auswertung liefert.

Die Entwicklung von CompreVie basiert auf jahrelanger Forschung an tierfreien Testmethoden und der persönlichen Erfahrung der Gründerinnen mit chronischen Hauterkrankungen. Unterstützt durch das AWS-Deep-Tech-Pre-Seed-Programm und Business-Angel Klemen Bernhard, konnte das Startup in nur neun Monaten ein MVP entwickeln. Der nächste Schritt ist die Skalierung der Technologie, sobald ein eigenes Labor bezogen ist, sowie die Entwicklung neuer Organ-Modelle, um komplette Wirkstoffreisen simulieren zu können.

Die Vision von CompreVie ist es, patientenspezifische Faktoren wie Alter und Geschlecht in ihre Modelle zu integrieren, um das Versprechen der personalisierten Medizin umzusetzen. Die Markteinführung des Services ist für 2028 geplant, und bis dahin sollen Prozesse, Regulatorik und Team stehen. CompreVie könnte so nicht nur eine tierversuchsfreie Alternative bieten, sondern auch eine Plattform schaffen, die klinische Überraschungen minimiert und Produkte schneller, sicherer und günstiger zu den Menschen bringt.

*Amazon-Kreditkarte ohne Jahresgebühr mit 2.000 Euro Verfügungsrahmen bestellen! a‿z




Hat Ihnen der Artikel bzw. die News - CompreVie: Revolutionäre Hautmodelle für die präklinische Forschung - gefallen? Dann abonnieren Sie uns doch auf Insta: AI News, Tech Trends & Robotics - Instagram - Boltwise

Unseren KI-Morning-Newsletter «Der KI News Espresso» mit den besten KI-News des letzten Tages gratis per eMail - ohne Werbung: Hier kostenlos eintragen!


CompreVie: Revolutionäre Hautmodelle für die präklinische Forschung
CompreVie: Revolutionäre Hautmodelle für die präklinische Forschung (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



Folgen Sie aktuellen Beiträge über KI & Robotik auf Twitter, Telegram, Facebook oder LinkedIn!
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein. Die auf dieser Website bereitgestellten Informationen stellen keine Finanzberatung dar und sind nicht als solche gedacht. Die Informationen sind allgemeiner Natur und dienen nur zu Informationszwecken. Wenn Sie Finanzberatung für Ihre individuelle Situation benötigen, sollten Sie den Rat von einem qualifizierten Finanzberater einholen. IT BOLTWISE® schließt jegliche Regressansprüche aus.









Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de. Da wir bei KI-erzeugten News und Inhalten selten auftretende KI-Halluzinationen nicht ausschließen können, bitten wir Sie bei Falschangaben und Fehlinformationen uns via eMail zu kontaktieren und zu informieren. Bitte vergessen Sie nicht in der eMail die Artikel-Headline zu nennen: "CompreVie: Revolutionäre Hautmodelle für die präklinische Forschung".
Stichwörter Comprevie Hautmodelle Organ-on-chip Präklinische Forschung Tierversuchsfreie Tests
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!

Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "CompreVie: Revolutionäre Hautmodelle für die präklinische Forschung" für unsere Leser?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Die aktuellen intelligenten Ringe, intelligenten Brillen, intelligenten Uhren oder KI-Smartphones auf Amazon entdecken! (Sponsored)


  • Es werden alle Kommentare moderiert!

    Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

    Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

    Du willst nichts verpassen?

    Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "CompreVie: Revolutionäre Hautmodelle für die präklinische Forschung" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
    Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »CompreVie: Revolutionäre Hautmodelle für die präklinische Forschung« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!

    387 Leser gerade online auf IT BOLTWISE®
    KI-Jobs