LONDON (IT BOLTWISE) – Der österreichische Drohnenhersteller Schiebel erweitert sein Angebot an Hubschrauberdrohnen um zwei neue bewaffnete Varianten, die Camcopter S-101 und S-301. Diese Entwicklung erfolgt in Zusammenarbeit mit dem französischen Verteidigungselektronikhersteller Thales, um die taktischen Fähigkeiten unbemannter Luftfahrzeuge für Marine- und Landstreitkräfte weltweit zu stärken.

Der österreichische Drohnenhersteller Schiebel hat in Zusammenarbeit mit dem französischen Verteidigungselektronikhersteller Thales zwei neue bewaffnete Varianten seiner Hubschrauberdrohnen vorgestellt: den Camcopter S-101 und S-301. Diese neuen Modelle sollen die taktischen Fähigkeiten unbemannter Luftfahrzeuge (UAVs) für Marine- und Landstreitkräfte weltweit erheblich erweitern. Die Ankündigung erfolgte auf der DSEI-Messe 2025 in London, wo Matthew Moore, stellvertretender Verkaufsleiter für Aufklärung, Überwachung und Aufklärung bei Thales UK, die Pläne vorstellte.
Die neuen bewaffneten Varianten bauen auf dem Erfolg des unbewaffneten Camcopter S-100 auf, der bereits in der königlichen Marine im Persischen Golf eingesetzt wird. Die S-101 und S-301 Modelle sind speziell für die Bewaffnung konzipiert und sollen den sich schnell entwickelnden Anforderungen moderner militärischer Operationen gerecht werden. Der S-301, der 2027 einsatzbereit sein soll, ist dreimal größer als der S-101 und kann bis zu zehn Martlet-Raketen tragen, während der S-101 zwei dieser Raketen transportieren kann.
Schiebel und Thales arbeiten eng zusammen, wobei Thales als Systemintegrator und Sensorlieferant für die erweiterte Camcopter-Reihe fungiert. Diese Partnerschaft zielt darauf ab, die UAVs mit fortschrittlichen militärischen Systemen, eingebetteter KI und robuster Architektur auszustatten, um den anspruchsvollsten Verteidigungsmissionen in multidomainalen Umgebungen gerecht zu werden. Die neuen Modelle werden nicht nur in Europa, sondern auch in Ländern wie Deutschland, Japan und Neuseeland angeboten, die ihre Fähigkeiten in diesem Bereich ausbauen möchten.
Die Einführung der bewaffneten Camcopter-Modelle markiert einen bedeutenden Schritt in der Weiterentwicklung unbemannter Luftfahrzeuge. Mit der Integration von Waffensystemen und fortschrittlicher Technologie bieten die S-101 und S-301 eine neue Ära der Präzisionsschlagfähigkeit für taktische UAVs. Diese Entwicklung spiegelt den wachsenden Trend wider, unbemannte Systeme in militärische Operationen zu integrieren, um die Effizienz und Effektivität der Streitkräfte zu steigern.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Duales Studium – Data Science und Künstliche Intelligenz (m/w/x), Beginn Herbst 2026

Head of Digital Transformation Operations / Program Manager AI (w/m/d)

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

Lehrer IT-Programmierung (m/w/d) für Algorithmen, Webprogrammierung und KI

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Schiebel erweitert Drohnenangebot mit bewaffneten Varianten" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Schiebel erweitert Drohnenangebot mit bewaffneten Varianten" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Schiebel erweitert Drohnenangebot mit bewaffneten Varianten« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!