LONDON (IT BOLTWISE) – Der österreichische Drohnenhersteller Schiebel erweitert sein Angebot an Hubschrauberdrohnen um zwei neue bewaffnete Varianten, die Camcopter S-101 und S-301. Diese Entwicklung erfolgt in Zusammenarbeit mit dem französischen Verteidigungselektronikhersteller Thales, um die taktischen Fähigkeiten unbemannter Luftfahrzeuge für Marine- und Landstreitkräfte weltweit zu stärken.

 Heutige Tagesdeals bei Amazon!  ˗ˋˏ$ˎˊ˗

Der österreichische Drohnenhersteller Schiebel hat in Zusammenarbeit mit dem französischen Verteidigungselektronikhersteller Thales zwei neue bewaffnete Varianten seiner Hubschrauberdrohnen vorgestellt: den Camcopter S-101 und S-301. Diese neuen Modelle sollen die taktischen Fähigkeiten unbemannter Luftfahrzeuge (UAVs) für Marine- und Landstreitkräfte weltweit erheblich erweitern. Die Ankündigung erfolgte auf der DSEI-Messe 2025 in London, wo Matthew Moore, stellvertretender Verkaufsleiter für Aufklärung, Überwachung und Aufklärung bei Thales UK, die Pläne vorstellte.

Die neuen bewaffneten Varianten bauen auf dem Erfolg des unbewaffneten Camcopter S-100 auf, der bereits in der königlichen Marine im Persischen Golf eingesetzt wird. Die S-101 und S-301 Modelle sind speziell für die Bewaffnung konzipiert und sollen den sich schnell entwickelnden Anforderungen moderner militärischer Operationen gerecht werden. Der S-301, der 2027 einsatzbereit sein soll, ist dreimal größer als der S-101 und kann bis zu zehn Martlet-Raketen tragen, während der S-101 zwei dieser Raketen transportieren kann.

Schiebel und Thales arbeiten eng zusammen, wobei Thales als Systemintegrator und Sensorlieferant für die erweiterte Camcopter-Reihe fungiert. Diese Partnerschaft zielt darauf ab, die UAVs mit fortschrittlichen militärischen Systemen, eingebetteter KI und robuster Architektur auszustatten, um den anspruchsvollsten Verteidigungsmissionen in multidomainalen Umgebungen gerecht zu werden. Die neuen Modelle werden nicht nur in Europa, sondern auch in Ländern wie Deutschland, Japan und Neuseeland angeboten, die ihre Fähigkeiten in diesem Bereich ausbauen möchten.

Die Einführung der bewaffneten Camcopter-Modelle markiert einen bedeutenden Schritt in der Weiterentwicklung unbemannter Luftfahrzeuge. Mit der Integration von Waffensystemen und fortschrittlicher Technologie bieten die S-101 und S-301 eine neue Ära der Präzisionsschlagfähigkeit für taktische UAVs. Diese Entwicklung spiegelt den wachsenden Trend wider, unbemannte Systeme in militärische Operationen zu integrieren, um die Effizienz und Effektivität der Streitkräfte zu steigern.

*Amazon-Kreditkarte ohne Jahresgebühr mit 2.000 Euro Verfügungsrahmen bestellen! a‿z




Hat Ihnen der Artikel bzw. die News - Schiebel erweitert Drohnenangebot mit bewaffneten Varianten - gefallen? Dann abonnieren Sie uns doch auf Insta: AI News, Tech Trends & Robotics - Instagram - Boltwise

Unseren KI-Morning-Newsletter «Der KI News Espresso» mit den besten KI-News des letzten Tages gratis per eMail - ohne Werbung: Hier kostenlos eintragen!


Schiebel erweitert Drohnenangebot mit bewaffneten Varianten
Schiebel erweitert Drohnenangebot mit bewaffneten Varianten (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



Folgen Sie aktuellen Beiträge über KI & Robotik auf Twitter, Telegram, Facebook oder LinkedIn!
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein. Die auf dieser Website bereitgestellten Informationen stellen keine Finanzberatung dar und sind nicht als solche gedacht. Die Informationen sind allgemeiner Natur und dienen nur zu Informationszwecken. Wenn Sie Finanzberatung für Ihre individuelle Situation benötigen, sollten Sie den Rat von einem qualifizierten Finanzberater einholen. IT BOLTWISE® schließt jegliche Regressansprüche aus.









Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de. Da wir bei KI-erzeugten News und Inhalten selten auftretende KI-Halluzinationen nicht ausschließen können, bitten wir Sie bei Falschangaben und Fehlinformationen uns via eMail zu kontaktieren und zu informieren. Bitte vergessen Sie nicht in der eMail die Artikel-Headline zu nennen: "Schiebel erweitert Drohnenangebot mit bewaffneten Varianten".
Stichwörter Bewaffnet Camcopter Drohnen Militär Militärtechnik Schiebel Sicherheitssysteme Thales Uav Verteidigungsindustrie Verteidigungstechnologie
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!

Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Schiebel erweitert Drohnenangebot mit bewaffneten Varianten" für unsere Leser?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Die aktuellen intelligenten Ringe, intelligenten Brillen, intelligenten Uhren oder KI-Smartphones auf Amazon entdecken! (Sponsored)


  • Es werden alle Kommentare moderiert!

    Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

    Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

    Du willst nichts verpassen?

    Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Schiebel erweitert Drohnenangebot mit bewaffneten Varianten" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
    Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Schiebel erweitert Drohnenangebot mit bewaffneten Varianten« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!

    437 Leser gerade online auf IT BOLTWISE®
    KI-Jobs