NEW YORK / LONDON (IT BOLTWISE) – Bitwise plant die Einführung eines neuen ETFs, der sich auf Stablecoins und Tokenisierung konzentriert. Diese Entwicklung folgt auf die wachsende Bedeutung von Stablecoins im Finanzsektor, insbesondere nach der Verabschiedung des GENIUS Act in den USA. Der ETF wird Unternehmen umfassen, die direkt mit Stablecoins und der Tokenisierung verbunden sind, und könnte bereits im November starten.

Bitwise, ein führender US-amerikanischer Krypto-Asset-Manager, hat bei der US-Börsenaufsichtsbehörde SEC einen Antrag auf Einführung eines neuen ETFs gestellt, der sich auf Stablecoins und Tokenisierung konzentriert. Der vorgeschlagene ETF, genannt ‘Stablecoin & Tokenization ETF’, soll einen Index abbilden, der Unternehmen umfasst, die mit Stablecoins und der Tokenisierung verbunden sind. Diese Unternehmen reichen von Stablecoin-Emittenten über Infrastruktur-Anbieter bis hin zu Zahlungsabwicklern und regulierten Krypto-ETPs mit Bitcoin- und Ether-Exposition.
Der Index wird vierteljährlich neu gewichtet und besteht aus zwei gleichgewichteten Teilen: einem Aktienanteil und einem Krypto-Asset-Anteil. Während der Aktienanteil sich auf Unternehmen konzentriert, die direkt mit Stablecoins und der Tokenisierung verbunden sind, bietet der Krypto-Asset-Anteil eine Exposition gegenüber der Blockchain-Infrastruktur, die Stablecoins und Tokenisierung unterstützt, einschließlich Blockchain-Oracles.
Die Einführung dieses ETFs erfolgt in einem Umfeld, in dem Stablecoins und tokenisierte reale Vermögenswerte (RWAs) zunehmend an Bedeutung gewinnen. Seit der Verabschiedung des GENIUS Act in den USA, der einen regulatorischen Rahmen für Stablecoins bietet, hat sich der Markt für Stablecoins erheblich erweitert. Zwischen Januar und August stieg der Marktwert von Stablecoins um 23 % auf fast 268 Milliarden US-Dollar.
Die SEC hat die Entscheidung über die meisten ETF-Anträge auf Oktober und November verschoben. Sollte der Bitwise-ETF genehmigt werden, könnte er bereits im November auf den Markt kommen. Diese Entwicklung könnte den Weg für weitere innovative Finanzprodukte ebnen, die auf der Blockchain-Technologie basieren und die Art und Weise, wie wir über Investitionen denken, grundlegend verändern.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

(Senior) AI Engineer (m/w/d)

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

KI Architekt (m/w/d)

Junior Consultant (m/w/d) - KI & Automatisierung

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Bitwise plant ETF für Stablecoins und Tokenisierung" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Bitwise plant ETF für Stablecoins und Tokenisierung" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Bitwise plant ETF für Stablecoins und Tokenisierung« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!