LONDON (IT BOLTWISE) – Neue Studien zeigen, dass das antivirale Medikament Paxlovid nur begrenzten Schutz vor Long-COVID bietet, insbesondere bei älteren Patienten. Während frühere Beobachtungsstudien einen kleinen Schutzeffekt nahelegten, deuten aktuelle Forschungen darauf hin, dass der Nutzen minimal ist.

In den letzten Monaten haben zwei neue Studien die Wirksamkeit von Paxlovid, einem antiviralen Medikament, das zur Behandlung von COVID-19 eingesetzt wird, untersucht. Diese Studien konzentrieren sich auf die Fähigkeit des Medikaments, die Entwicklung von Long-COVID zu verhindern, insbesondere in der Ära der Omikron-Variante und ihrer Subvarianten. Die Ergebnisse zeigen, dass Paxlovid nur einen geringen Schutz bietet, vor allem bei älteren Patienten.
Die erste Studie, veröffentlicht in PLOS Medicine, analysierte Daten von über 445.000 Patienten aus den USA. Diese Patienten waren Teil der RECOVER-Studie und hatten seit April 2022 COVID-19. Die Ergebnisse zeigten, dass Paxlovid keinen signifikanten Einfluss auf die Gesamtentwicklung von Long-COVID hatte. Bei Patienten über 65 Jahren wurde jedoch ein kleiner Schutzeffekt festgestellt, wobei die absolute Risikoreduktion bei 0,43 % lag. Dies bedeutet, dass 233 Personen behandelt werden müssten, um einen Fall von Long-COVID zu verhindern.
Eine zweite Studie, die in Open Forum Infectious Diseases veröffentlicht wurde, unterstützte diese Ergebnisse. Forscher der CDC fanden heraus, dass Paxlovid bei älteren Erwachsenen einen 12%igen Rückgang des Risikos für mindestens ein Long-COVID-Symptom bewirkte. Bei jüngeren Erwachsenen im Alter von 18 bis 49 Jahren war der Effekt geringer, und bei Jugendlichen wurde kein Effekt festgestellt. Diese Studien unterstreichen die Notwendigkeit, die Behandlung von COVID-19 bei älteren Patienten zu optimieren, um nicht nur schwere Erkrankungen zu verhindern, sondern auch mögliche langfristige Folgen zu mindern.
Die Ergebnisse werfen Fragen zur breiteren Anwendung von Paxlovid auf, insbesondere angesichts der Tatsache, dass es bei jüngeren und vollständig geimpften Patienten keine signifikanten Vorteile bietet. Experten betonen, dass trotz der geringen Schutzwirkung bei älteren Patienten Paxlovid weiterhin eine wichtige Rolle bei der Behandlung von COVID-19 spielen kann, insbesondere um Krankenhausaufenthalte und Todesfälle zu verhindern. Die Studien heben die Bedeutung weiterer Forschung hervor, um die Mechanismen zu verstehen, durch die Paxlovid bei bestimmten Patientengruppen wirkt.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Werkstudent für Chatbot und AI in HR (m/w/d)

W2-Professur für KI-Infrastruktur

IT-Projektleiter (m/w/d) – Schwerpunkt Künstliche Intelligenz in der Immobilienwirtschaft

Data Engineer / KI Engineer (m/w/d) – Python, Azure, Generative AI

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Paxlovid: Begrenzter Schutz vor Long-COVID bei älteren Patienten" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Paxlovid: Begrenzter Schutz vor Long-COVID bei älteren Patienten" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Paxlovid: Begrenzter Schutz vor Long-COVID bei älteren Patienten« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!