MANILA / LONDON (IT BOLTWISE) – Die Stationierung des Typhon-Raketensystems der US-Armee in Japan sorgt für Spannungen in der Region. China hat scharfe Kritik geäußert und warnt vor einer erhöhten Gefahr militärischer Konfrontationen. Die USA und Japan sollten die Sicherheitsinteressen anderer Länder respektieren, so die Forderung aus Peking.

 Heutige Tagesdeals bei Amazon!  ˗ˋˏ$ˎˊ˗

Die jüngste Entscheidung der USA, das Typhon-Raketensystem in Japan zu stationieren, hat in China für erhebliche Unruhe gesorgt. Diese Maßnahme, die im Rahmen der jährlichen bilateralen Übung Resolute Dragon bekannt gegeben wurde, wird von China als Bedrohung für die regionale Sicherheit wahrgenommen. Mehr als 19.000 amerikanische und japanische Soldaten nehmen an dieser bislang größten Übung teil.

Der Sprecher des chinesischen Außenministeriums, Lin Jian, äußerte sich besorgt über die Stationierung und betonte, dass sie die legitimen Sicherheitsinteressen anderer Länder untergrabe und das Risiko eines regionalen Wettrüstens sowie militärischer Konfrontationen erhöhe. China fordert den sofortigen Abzug der Raketen aus der Region und appelliert an die USA und Japan, eine positive Rolle für den Frieden und die Stabilität in der Region zu spielen.

Diese Spannungen treten in einer Zeit auf, in der China kürzlich seine nuklearen Fähigkeiten und Hyperschalltechnologien in einer Siegesparade zur Schau stellte, an der auch führende Persönlichkeiten aus Russland und Nordkorea teilnahmen. Die Präsenz des Typhon-Systems in Asien, das erstmals im letzten Jahr auf den Philippinen gezeigt wurde, hat China bereits zuvor verärgert, da es in Chinas jährlichem Verteidigungsweißbuch als destabilisierender Faktor erwähnt wird.

Die USA haben kürzlich eine zweite Typhon-Batterie nach Hawaii verlegt, mit der Absicht, sie auf Wunsch asiatischer Länder in der Region zu stationieren, um deren Abschreckungskapazitäten zu stärken. Diese Entwicklungen haben auch Russland auf den Plan gerufen, das in einem Kommentar von Maria Zakharova, der Sprecherin des russischen Außenministeriums, das Typhon-System als direkte strategische Bedrohung bezeichnete und mit militärtechnischen Maßnahmen drohte, sollte die Stationierung fortgesetzt werden.

Die vertiefte Zusammenarbeit zwischen China und Russland in den letzten Jahren hat in Tokio Besorgnis ausgelöst, insbesondere angesichts der zunehmenden Präsenz chinesischer und russischer Kriegsschiffe, Raketensysteme und Kampfflugzeuge in der Nähe japanischer Gebiete. Diese geopolitischen Spannungen werfen Fragen über die zukünftige Stabilität in der Region auf und erfordern eine sorgfältige diplomatische Handhabung, um eine Eskalation zu vermeiden.

*Amazon-Kreditkarte ohne Jahresgebühr mit 2.000 Euro Verfügungsrahmen bestellen! a‿z




Hat Ihnen der Artikel bzw. die News - China kritisiert US-Raketenstationierung in Japan - gefallen? Dann abonnieren Sie uns doch auf Insta: AI News, Tech Trends & Robotics - Instagram - Boltwise

Unseren KI-Morning-Newsletter «Der KI News Espresso» mit den besten KI-News des letzten Tages gratis per eMail - ohne Werbung: Hier kostenlos eintragen!


China kritisiert US-Raketenstationierung in Japan
China kritisiert US-Raketenstationierung in Japan (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



Folgen Sie aktuellen Beiträge über KI & Robotik auf Twitter, Telegram, Facebook oder LinkedIn!
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein. Die auf dieser Website bereitgestellten Informationen stellen keine Finanzberatung dar und sind nicht als solche gedacht. Die Informationen sind allgemeiner Natur und dienen nur zu Informationszwecken. Wenn Sie Finanzberatung für Ihre individuelle Situation benötigen, sollten Sie den Rat von einem qualifizierten Finanzberater einholen. IT BOLTWISE® schließt jegliche Regressansprüche aus.









Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de. Da wir bei KI-erzeugten News und Inhalten selten auftretende KI-Halluzinationen nicht ausschließen können, bitten wir Sie bei Falschangaben und Fehlinformationen uns via eMail zu kontaktieren und zu informieren. Bitte vergessen Sie nicht in der eMail die Artikel-Headline zu nennen: "China kritisiert US-Raketenstationierung in Japan".
Stichwörter China Japan Konfrontation Militär Militärtechnik Raketen Sicherheit Sicherheitssysteme USA Verteidigungsindustrie Verteidigungstechnologie
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!

Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "China kritisiert US-Raketenstationierung in Japan" für unsere Leser?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Die aktuellen intelligenten Ringe, intelligenten Brillen, intelligenten Uhren oder KI-Smartphones auf Amazon entdecken! (Sponsored)


  • Es werden alle Kommentare moderiert!

    Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

    Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

    Du willst nichts verpassen?

    Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "China kritisiert US-Raketenstationierung in Japan" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
    Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »China kritisiert US-Raketenstationierung in Japan« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!

    535 Leser gerade online auf IT BOLTWISE®
    KI-Jobs