GOCHSHEIM / LONDON (IT BOLTWISE) – Die EDEKA Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen hat ein ambitioniertes Solarprojekt gestartet, das auf den Dächern ihrer Logistikzentren und Produktionsbetriebe großflächige Solaranlagen installiert. Diese Woche geht die erste Anlage in Gochsheim ans Netz. Mit einer Modulfläche von fast sieben Fußballfeldern soll das Projekt bis 2026 den Energiebedarf von über 1.900 Haushalten decken und jährlich 3.600 Tonnen CO2 einsparen.

 Heutige Tagesdeals bei Amazon!  ˗ˋˏ$ˎˊ˗

Die EDEKA Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen hat ein bedeutendes Solarprojekt ins Leben gerufen, das auf den Dächern ihrer Logistikzentren und Produktionsbetriebe großflächige Solaranlagen installiert. Diese Woche wurde die erste Anlage in Gochsheim in Betrieb genommen. Mit einer beeindruckenden Photovoltaik-Modulfläche von insgesamt 47.409 Quadratmetern wird das Projekt bis Sommer 2026 auf die Logistikzentren in Berbersdorf, Gochsheim, Marktredwitz und die EDEKA Frische-Manufaktur in Hirschaid ausgeweitet.

Christian Thürk, EDEKA-Geschäftsbereichsleiter für Bauwesen, hebt die Dimensionen des Projekts hervor: Die Modulfläche entspricht fast sieben Fußballfeldern und umfasst exakt 24.155 Module. Diese könnten den Energiebedarf von über 1.900 Haushalten decken. Mit dieser Maßnahme werden jährlich rund 3.600 Tonnen CO2 eingespart, was einen erheblichen Beitrag zur Nachhaltigkeit darstellt.

Das Projekt unterstreicht EDEKAs Engagement für Nachhaltigkeit, indem es nicht nur auf kurze Lieferwege durch regionale Sortimente setzt, sondern auch regionale Dienstleistungsunternehmen priorisiert. So wurde das in Kitzingen ansässige Unternehmen Reichhard Elektrotechnik für die Umsetzung des Projekts gewonnen. Die Installation begann im Herbst 2024 im Logistikzentrum Gochsheim, wo die Anlage jährlich rund 2,3 Millionen Kilowattstunden Ökostrom erzeugen soll.

Die größte Anlage befindet sich in Marktredwitz mit über 10.000 Modulen und einer Jahreserzeugung von 4,2 Millionen Kilowattstunden. Das Logistikzentrum in Marktredwitz ist mit 100.000 Quadratmetern Lagerfläche das größte der Unternehmensgruppe. Der produzierte Strom wird hauptsächlich für den Eigenverbrauch der Logistikzentren genutzt, insbesondere für Kühlanlagen, Flurförderfahrzeuge und Verwaltungsbereiche.

EDEKA verfolgt seit Jahren eine umfassende Nachhaltigkeitsstrategie, die darauf abzielt, den Primärenergiebedarf von Märkten sowie von Gebäuden der Logistik und Produktion zu senken und die Energieeffizienz zu steigern. Dazu gehören der Einsatz modernster Techniken wie Gewerbekälteanlagen mit Abwärmenutzung, verglaste Kühlmöbel, LED-Beleuchtung und die Steuerung der Werbebeleuchtung über Zeitschaltuhren. PV-Anlagen und E-Ladesäulen sind längst Standard im Bauleistungsverzeichnis von EDEKA.

*Amazon-Kreditkarte ohne Jahresgebühr mit 2.000 Euro Verfügungsrahmen bestellen! a‿z




Hat Ihnen der Artikel bzw. die News - EDEKA startet größtes Solarprojekt in der Unternehmensgeschichte - gefallen? Dann abonnieren Sie uns doch auf Insta: AI News, Tech Trends & Robotics - Instagram - Boltwise

Unseren KI-Morning-Newsletter «Der KI News Espresso» mit den besten KI-News des letzten Tages gratis per eMail - ohne Werbung: Hier kostenlos eintragen!


EDEKA startet größtes Solarprojekt in der Unternehmensgeschichte
EDEKA startet größtes Solarprojekt in der Unternehmensgeschichte (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



Folgen Sie aktuellen Beiträge über KI & Robotik auf Twitter, Telegram, Facebook oder LinkedIn!
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein. Die auf dieser Website bereitgestellten Informationen stellen keine Finanzberatung dar und sind nicht als solche gedacht. Die Informationen sind allgemeiner Natur und dienen nur zu Informationszwecken. Wenn Sie Finanzberatung für Ihre individuelle Situation benötigen, sollten Sie den Rat von einem qualifizierten Finanzberater einholen. IT BOLTWISE® schließt jegliche Regressansprüche aus.









Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de. Da wir bei KI-erzeugten News und Inhalten selten auftretende KI-Halluzinationen nicht ausschließen können, bitten wir Sie bei Falschangaben und Fehlinformationen uns via eMail zu kontaktieren und zu informieren. Bitte vergessen Sie nicht in der eMail die Artikel-Headline zu nennen: "EDEKA startet größtes Solarprojekt in der Unternehmensgeschichte".
Stichwörter Edeka Immobilien Logistikzentren Nachhaltigkeit Photovoltaik Real Estate Solarprojekt
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!
Nächster Artikel

ECE Work & Live startet erstes Wohnprojekt in Spanien

Vorheriger Artikel

Mey & Edlich eröffnet ersten stationären Shop in Köln


Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "EDEKA startet größtes Solarprojekt in der Unternehmensgeschichte" für unsere Leser?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Die aktuellen intelligenten Ringe, intelligenten Brillen, intelligenten Uhren oder KI-Smartphones auf Amazon entdecken! (Sponsored)


  • Es werden alle Kommentare moderiert!

    Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

    Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

    Du willst nichts verpassen?

    Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "EDEKA startet größtes Solarprojekt in der Unternehmensgeschichte" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
    Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »EDEKA startet größtes Solarprojekt in der Unternehmensgeschichte« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!

    555 Leser gerade online auf IT BOLTWISE®
    KI-Jobs