BERLIN / LONDON (IT BOLTWISE) – Die Enquete-Kommission zur Aufarbeitung der Corona-Pandemie hat ihre Arbeit aufgenommen und sucht den Austausch mit den Bundesländern. Ziel ist es, die Erfahrungen und Erkenntnisse der Länder zu bündeln, um einen umfassenden Bericht bis 2027 zu erstellen. Dabei spielt die Einbindung der Öffentlichkeit eine zentrale Rolle, um die gesellschaftliche Spaltung zu überwinden.

 Heutige Tagesdeals bei Amazon!  ˗ˋˏ$ˎˊ˗

Die Enquete-Kommission zur Aufarbeitung der Corona-Pandemie hat in Berlin ihre erste öffentliche Sitzung abgehalten. Dabei stand der Austausch mit Vertretern der Bundesländer im Mittelpunkt, um von deren Erfahrungen und Analysen zu profitieren. Die Vorsitzende der Kommission, Franziska Hoppermann von der CDU, betonte die Bedeutung eines breiten Blicks auf die Pandemie und ihre Folgen. Sie hofft, durch den Dialog mit den Ländern wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen.

Ein zentrales Thema der Sitzung war die Bürgerbeteiligung an der Aufarbeitung. Die Vorsitzende der Brandenburger Enquete-Kommission, Sina Schönbrunn von der SPD, hob hervor, wie wichtig es sei, die Öffentlichkeit einzubeziehen. In Brandenburg wurden Livestreams der Sitzungen angeboten und ein Kontaktformular eingerichtet, das rege genutzt wird. Auch in Baden-Württemberg wurde ein Bürgerforum ins Leben gerufen, um die Perspektiven der Menschen einzubeziehen und die gesellschaftliche Spaltung anzugehen.

Alexander Salomon, Vorsitzender der Enquete-Kommission in Baden-Württemberg, sieht in der Arbeit des Bundestagsgremiums eine Chance, die Spaltung in der Gesellschaft zu überwinden. Er betont, dass ein Bundestagsgremium durch seine größere Aufmerksamkeit möglicherweise besser aufgestellt sei, um diese Herausforderung anzugehen. Die Kommission des Bundestags hat sich zum Ziel gesetzt, bis Mitte 2027 einen umfassenden Bericht zu erstellen, der die Pandemie und ihre Folgen analysiert.

Die Kommission, die aus 14 Abgeordneten und 14 Sachverständigen besteht, plant, einmal im Monat zu tagen. Neben nicht-öffentlichen Sitzungen sind auch öffentliche Anhörungen vorgesehen, bei denen Experten, Interessenvertreter und Betroffene zu Wort kommen sollen. Diese umfassende Analyse soll nicht nur die Pandemie selbst, sondern auch die Schutzmaßnahmen und deren Auswirkungen beleuchten. Ziel ist es, Handlungsempfehlungen zu erarbeiten, die zukünftige Krisen besser bewältigbar machen.

*Amazon-Kreditkarte ohne Jahresgebühr mit 2.000 Euro Verfügungsrahmen bestellen! a‿z




Hat Ihnen der Artikel bzw. die News - Enquete-Kommission zur Corona-Aufarbeitung: Einblicke und Herausforderungen - gefallen? Dann abonnieren Sie uns doch auf Insta: AI News, Tech Trends & Robotics - Instagram - Boltwise

Unseren KI-Morning-Newsletter «Der KI News Espresso» mit den besten KI-News des letzten Tages gratis per eMail - ohne Werbung: Hier kostenlos eintragen!


Enquete-Kommission zur Corona-Aufarbeitung: Einblicke und Herausforderungen
Enquete-Kommission zur Corona-Aufarbeitung: Einblicke und Herausforderungen (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



Folgen Sie aktuellen Beiträge über KI & Robotik auf Twitter, Telegram, Facebook oder LinkedIn!
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein. Die auf dieser Website bereitgestellten Informationen stellen keine Finanzberatung dar und sind nicht als solche gedacht. Die Informationen sind allgemeiner Natur und dienen nur zu Informationszwecken. Wenn Sie Finanzberatung für Ihre individuelle Situation benötigen, sollten Sie den Rat von einem qualifizierten Finanzberater einholen. IT BOLTWISE® schließt jegliche Regressansprüche aus.









Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de. Da wir bei KI-erzeugten News und Inhalten selten auftretende KI-Halluzinationen nicht ausschließen können, bitten wir Sie bei Falschangaben und Fehlinformationen uns via eMail zu kontaktieren und zu informieren. Bitte vergessen Sie nicht in der eMail die Artikel-Headline zu nennen: "Enquete-Kommission zur Corona-Aufarbeitung: Einblicke und Herausforderungen".
Stichwörter Analyse Bericht Beteiligung Corona Gesellschaft Pandemie
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!
Nächster Artikel

Startup setzt auf KI zur Bekämpfung jugendlicher Hacker

Vorheriger Artikel

Kontron-Aktie im Aufwind: Analystenlob und Markttrends


Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Enquete-Kommission zur Corona-Aufarbeitung: Einblicke und Herausforderungen" für unsere Leser?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Die aktuellen intelligenten Ringe, intelligenten Brillen, intelligenten Uhren oder KI-Smartphones auf Amazon entdecken! (Sponsored)


  • Es werden alle Kommentare moderiert!

    Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

    Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

    Du willst nichts verpassen?

    Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Enquete-Kommission zur Corona-Aufarbeitung: Einblicke und Herausforderungen" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
    Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Enquete-Kommission zur Corona-Aufarbeitung: Einblicke und Herausforderungen« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!

    604 Leser gerade online auf IT BOLTWISE®
    KI-Jobs