BERLIN / LONDON (IT BOLTWISE) – Der Bundestag hat beschlossen, die Abstimmungszeit für die Wahl von drei neuen Richtern am Bundesverfassungsgericht auf zwei Stunden zu verlängern. Diese Entscheidung folgt auf den gescheiterten ersten Wahlversuch im Juli, bei dem die erforderliche Zweidrittelmehrheit nicht erreicht wurde. Die Verlängerung soll sicherstellen, dass möglichst viele Abgeordnete an der Abstimmung teilnehmen können.

 Heutige Tagesdeals bei Amazon!  ˗ˋˏ$ˎˊ˗

Der Bundestag hat sich entschieden, die Abstimmungszeit für die Wahl von drei neuen Richtern am Bundesverfassungsgericht auf zwei Stunden zu verlängern. Diese Maßnahme folgt auf den gescheiterten ersten Wahlversuch im Juli, bei dem die erforderliche Zweidrittelmehrheit nicht erreicht wurde. Der Parlamentarische Geschäftsführer der Unions-Fraktion, Steffen Bilger, erklärte, dass das verlängerte Zeitfenster sicherstellen soll, dass möglichst alle Abgeordneten an der Wahl teilnehmen können.

Die Verlängerung der Abstimmungszeit ist auch eine Reaktion auf die zahlreichen Termine, die viele Abgeordnete während der Plenarsitzungen wahrnehmen müssen. Bundeskanzler Friedrich Merz wird beispielsweise am Donnerstagnachmittag an der Konferenz der ostdeutschen Ministerpräsidenten auf Schloss Ettersburg teilnehmen. Um seine Teilnahme an der Abstimmung zu ermöglichen, soll eine geplante Pressekonferenz vorverlegt werden.

Die Wahl von zwei Kandidatinnen der SPD und einem Kandidaten der Union war im Juli gescheitert, da der Widerstand innerhalb der Union gegen die Potsdamer Staatsrechtlerin Frauke Brosius-Gersdorf zu groß war. Brosius-Gersdorf zog ihre Kandidatur zurück, und an ihrer Stelle tritt nun die Verwaltungsrichterin Sigrid Emmenegger an. Bei der geheimen Wahl im Plenum sind zwei Drittel der abgegebenen Stimmen erforderlich, was bedeutet, dass Union, SPD und Grüne möglicherweise auf Stimmen der Linken oder der AfD angewiesen sind.

Die AfD kritisierte die Verlängerung der Abstimmungszeit als “Farce”. Der Parlamentarische Geschäftsführer der AfD, Bernd Baumann, argumentierte, dass eine Abstimmungsdauer von 45 Minuten üblich sei und die Union die Zeit fast verdreifacht habe, um sicherzustellen, dass alle ihre Abgeordneten zur Wahl erscheinen. Diese Kritik verdeutlicht die Spannungen und Herausforderungen, die mit der Sicherstellung einer Zweidrittelmehrheit verbunden sind.

*Amazon-Kreditkarte ohne Jahresgebühr mit 2.000 Euro Verfügungsrahmen bestellen! a‿z




Hat Ihnen der Artikel bzw. die News - Bundestag verlängert Abstimmungszeit für Richterwahl - gefallen? Dann abonnieren Sie uns doch auf Insta: AI News, Tech Trends & Robotics - Instagram - Boltwise

Unseren KI-Morning-Newsletter «Der KI News Espresso» mit den besten KI-News des letzten Tages gratis per eMail - ohne Werbung: Hier kostenlos eintragen!


Bundestag verlängert Abstimmungszeit für Richterwahl
Bundestag verlängert Abstimmungszeit für Richterwahl (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



Folgen Sie aktuellen Beiträge über KI & Robotik auf Twitter, Telegram, Facebook oder LinkedIn!
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein. Die auf dieser Website bereitgestellten Informationen stellen keine Finanzberatung dar und sind nicht als solche gedacht. Die Informationen sind allgemeiner Natur und dienen nur zu Informationszwecken. Wenn Sie Finanzberatung für Ihre individuelle Situation benötigen, sollten Sie den Rat von einem qualifizierten Finanzberater einholen. IT BOLTWISE® schließt jegliche Regressansprüche aus.









Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de. Da wir bei KI-erzeugten News und Inhalten selten auftretende KI-Halluzinationen nicht ausschließen können, bitten wir Sie bei Falschangaben und Fehlinformationen uns via eMail zu kontaktieren und zu informieren. Bitte vergessen Sie nicht in der eMail die Artikel-Headline zu nennen: "Bundestag verlängert Abstimmungszeit für Richterwahl".
Stichwörter Abstimmung Bundestag Politik Richterwahl Zweidrittelmehrheit
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!
Nächster Artikel

Knaus Tabbert passt Prognose an: Herausforderungen im Marktumfeld

Vorheriger Artikel

US-Börsen vor Powell-Rede stabil, Micron im Fokus


Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Bundestag verlängert Abstimmungszeit für Richterwahl" für unsere Leser?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Die aktuellen intelligenten Ringe, intelligenten Brillen, intelligenten Uhren oder KI-Smartphones auf Amazon entdecken! (Sponsored)


  • Es werden alle Kommentare moderiert!

    Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

    Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

    Du willst nichts verpassen?

    Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Bundestag verlängert Abstimmungszeit für Richterwahl" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
    Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Bundestag verlängert Abstimmungszeit für Richterwahl« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!

    495 Leser gerade online auf IT BOLTWISE®
    KI-Jobs