MADRID / LONDON (IT BOLTWISE) – Die spanische Aufsichtsbehörde CNMV hat das modifizierte Übernahmeangebot von BBVA für Banco Sabadell genehmigt. Dies verlängert die Annahmefrist für Aktionäre bis zum 10. Oktober. Trotz der verbesserten Konditionen bleibt das Management von Banco Sabadell skeptisch und empfiehlt eine sorgfältige Abwägung der Optionen.

Die spanische Aufsichtsbehörde CNMV hat dem aktualisierten Übernahmeangebot von BBVA für Banco Sabadell zugestimmt, was eine Verlängerung der Annahmefrist bis zum 10. Oktober ermöglicht. Diese Entscheidung gibt den Aktionären mehr Zeit, ihre Anteile anzubieten, und entspricht den gesetzlichen Anforderungen von mindestens 30 Kalendertagen. Trotz dieser Fortschritte bleibt das Management von Banco Sabadell skeptisch gegenüber dem Angebot.
Der Markt reagierte zurückhaltend auf die Nachricht. Am Donnerstagnachmittag verzeichneten die in Madrid notierten BBVA-Aktien einen Rückgang von über 1,4%, während die Sabadell-Aktien um 0,76% fielen. Diese Kursverluste spiegeln die anhaltende Unsicherheit wider, die den Deal begleitet. Eine wesentliche Änderung des Angebots ist der vollständige Wegfall des Baranteils, wodurch das Angebot nun komplett aktienbasiert ist.
Das neue Umtauschangebot sieht vor, dass Aktionäre eine BBVA-Aktie für 4,8376 Sabadell-Aktien erhalten. Dies stellt eine Verbesserung gegenüber dem ursprünglichen Vorschlag dar, der 5,5483 Sabadell-Aktien plus 70 Cent in bar pro BBVA-Aktie vorsah. Laut BBVA-Werten, basierend auf dem Schlusskurs von 16,41 Euro pro Aktie am 19. September, bewertet dieses Angebot jede Sabadell-Aktie mit 3,39 Euro.
Carlos Torres, Vorsitzender von BBVA, lobte das Upgrade als ‘außergewöhnliches Angebot mit historischer Bewertung und Preis’ und betonte, dass es den Sabadell-Aktionären die Möglichkeit gebe, am enormen Wert, den die Fusion erzeugt, teilzuhaben. Sollte der Deal zustande kommen, erhielten die Aktionäre der katalanischen Bank eine Beteiligung von 15,3% an dem resultierenden Unternehmen.
Trotz der Verbesserungen bleibt das Management von Banco Sabadell skeptisch. César González-Bueno, CEO von Banco Sabadell, erklärte, dass er das verbesserte Angebot für schlechter als das ursprüngliche vor 16 Monaten hält und erwartet, dass der Verwaltungsrat diesen neuen Vorschlag ablehnen wird. Die katalanische Bank hat nun fünf Arbeitstage Zeit, um ihre offizielle Meinung zum verbesserten Angebot abzugeben, ein entscheidender Schritt zur Orientierung der Aktionärsentscheidung.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Abschlussarbeit/Pflichtpraktikum: Explainable AI für autonome maritime Systeme (m/w/d)

Software Architect AI (all genders)

KI-Experte* Schwerpunkt Interner Chatbot und Business Enablement

Senior Software Architect Conversational AI (all genders)

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "BBVA erweitert Übernahmeangebot für Banco Sabadell" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "BBVA erweitert Übernahmeangebot für Banco Sabadell" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »BBVA erweitert Übernahmeangebot für Banco Sabadell« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!