WASHINGTON / LONDON (IT BOLTWISE) – Die US-Wirtschaft zeigt ein beeindruckendes Wachstum von 3,8 Prozent im zweiten Quartal, das stärkste seit fast zwei Jahren. Angetrieben von robustem Konsum und sinkenden Importen, übertrifft die Leistung die Erwartungen und stellt die anderen G7-Länder in den Schatten.

Die US-amerikanische Wirtschaft erlebt derzeit ein bemerkenswertes Wachstum, das mit 3,8 Prozent im zweiten Quartal auf Jahresbasis das schnellste seit fast zwei Jahren ist. Diese beeindruckende Leistung ist das Ergebnis einer Kombination aus starkem Konsum und einem Rückgang der Importe, die die Wirtschaft zu Jahresbeginn belastet hatten. Die neuesten Zahlen des US Bureau of Economic Analysis zeigen, dass die USA damit die anderen G7-Länder übertreffen.
Besonders bemerkenswert ist die Erholung von einem Rückgang von 0,6 Prozent im ersten Quartal. Diese positive Entwicklung wurde durch eine erhöhte Konsumfreudigkeit der Verbraucher und eine Zunahme der privaten Investitionen unterstützt, die um 2,9 Prozent stiegen. Dies stellt eine deutliche Verbesserung gegenüber den vorherigen Schätzungen dar und zeigt, dass die amerikanische Wirtschaft trotz globaler Unsicherheiten widerstandsfähig bleibt.
Ein weiterer positiver Indikator ist der Arbeitsmarkt, der sich ebenfalls besser als erwartet entwickelt hat. Die wöchentlichen Anträge auf Arbeitslosenunterstützung sind von 232.000 auf 218.000 gesunken, was unter den Prognosen von 240.000 liegt. Diese Zahlen deuten darauf hin, dass das verlangsamte Beschäftigungswachstum nicht zu einem signifikanten Anstieg der Arbeitslosigkeit führt.
Die Reaktion der Investoren auf diese positiven Wirtschaftsdaten war deutlich: Der US-Dollar legte gegenüber einem Korb von Währungen zu, während die Renditen von US-Staatsanleihen stiegen. Diese Entwicklungen spiegeln das Vertrauen der Märkte in die Stabilität und das Wachstumspotenzial der US-Wirtschaft wider.
Alexandra Brown von Capital Economics kommentierte, dass die Wirtschaft wahrscheinlich auch im dritten Quartal in einem ähnlichen Tempo wachsen wird. Sie betonte, dass die jüngsten Daten zeigen, dass die Wirtschaft trotz eines verlangsamten Beschäftigungswachstums in guter Verfassung ist.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Systemarchitekt KI / AI Architect (m/w/d) – Python, Azure, Generative AI

Duales Studium – Data Science und Künstliche Intelligenz (m/w/x), Beginn Herbst 2026

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

Expert*in für Erbenmanagement und KI Use Cases (Kundenservice)

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "US-Wirtschaft wächst mit höchster Geschwindigkeit seit zwei Jahren" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "US-Wirtschaft wächst mit höchster Geschwindigkeit seit zwei Jahren" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »US-Wirtschaft wächst mit höchster Geschwindigkeit seit zwei Jahren« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!