KIEW / LONDON (IT BOLTWISE) – Eine neue Phishing-Kampagne zielt auf ukrainische Regierungsbehörden ab, indem sie sich als offizielle Stellen ausgibt. Die Angreifer nutzen SVG-Dateien, um schädliche Software wie CountLoader und Amatera Stealer zu verbreiten. Diese Bedrohung zeigt die zunehmende Raffinesse von Cyberangriffen, die auf staatliche Institutionen abzielen.

In einer jüngsten Entwicklung der Cyberkriminalität wurde eine raffinierte Phishing-Kampagne aufgedeckt, die sich gegen ukrainische Regierungsbehörden richtet. Die Angreifer nutzen dabei Scalable Vector Graphics (SVG)-Dateien, um CountLoader zu verbreiten, eine Schadsoftware, die wiederum Amatera Stealer und PureMiner installiert. Diese Bedrohung verdeutlicht die zunehmende Komplexität von Cyberangriffen, die gezielt staatliche Institutionen ins Visier nehmen.
Die von Fortinet FortiGuard Labs entdeckte Kampagne zeigt, wie SVG-Dateien als Träger für schädliche Inhalte genutzt werden können. Die Phishing-E-Mails, die angeblich von der Nationalpolizei der Ukraine stammen, enthalten SVG-Dateien, die den Download eines passwortgeschützten ZIP-Archivs initiieren. Dieses Archiv enthält eine CHM-Datei, die beim Öffnen eine Kette von Ereignissen auslöst, die schließlich zur Installation von CountLoader führt.
CountLoader ist bekannt dafür, verschiedene Schadsoftware-Payloads wie Cobalt Strike und AdaptixC2 zu verbreiten. In diesem speziellen Angriff dient es jedoch als Verteilungsvektor für Amatera Stealer und PureMiner. Beide Programme werden als dateilose Bedrohungen eingesetzt, die direkt im Speicher ausgeführt werden. Amatera Stealer sammelt Systeminformationen und Daten aus verschiedenen Anwendungen, während PureMiner als versteckter Kryptowährungsminer fungiert.
Parallel dazu wurde eine ähnliche Phishing-Kampagne in Vietnam aufgedeckt, die PXA Stealer und PureRAT verbreitet. Diese Kampagnen zeigen eine klare Entwicklung in der Vorgehensweise der Angreifer, die von einfachen Phishing-Ködern zu komplexen, mehrschichtigen Infektionsketten übergehen. Die Verwendung von SVG-Dateien als HTML-Ersatz in Phishing-Angriffen stellt eine neue Herausforderung für die Cybersicherheit dar und erfordert verstärkte Schutzmaßnahmen.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Lehrer IT-Programmierung (m/w/d) für Algorithmen, Webprogrammierung und KI

AI Manager Bundesverwaltung (m/w/d)

Ausbildung: Bachelor of Science (B.Sc.) Studiengang: Data Science & Künstliche Intelligenz

AI Agent Engineer (m/w/d) – Google Cloud Fokus

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Phishing-Angriffe mit SVG-Dateien: Neue Bedrohungen für die Ukraine und Vietnam" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Phishing-Angriffe mit SVG-Dateien: Neue Bedrohungen für die Ukraine und Vietnam" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Phishing-Angriffe mit SVG-Dateien: Neue Bedrohungen für die Ukraine und Vietnam« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!