NEW YORK / LONDON (IT BOLTWISE) – Trotz der Unsicherheiten durch die von Präsident Trump eingeführten Zölle bleiben ausländische Investoren den US-Aktienmärkten treu. Experten sehen weiterhin Wachstumschancen, insbesondere im Technologiesektor, während die Märkte Stabilität zeigen.

Die amerikanischen Börsen zeigen sich widerstandsfähig gegenüber den jüngsten Unsicherheiten durch die von Präsident Trump eingeführten Zölle. Trotz anfänglicher Schocks am Markt, die durch die sogenannten „Liberation Day“-Zölle ausgelöst wurden, bleibt das Vertrauen ausländischer Investoren in US-Aktien ungebrochen. Diese Investoren haben von Jahresbeginn bis Ende Juni 2025 über 30% ihrer US-Finanzanlagen in Aktien investiert, was deutlich über dem Langzeitdurchschnitt liegt.
Ein wesentlicher Grund für diese Stabilität ist die Fähigkeit der Unternehmen, die Auswirkungen der Zölle besser zu managen als erwartet. Laut einer Analyse von Ned Davis Research hat sich die anfängliche Panik schnell gelegt, da der effektive US-Zollsatz nun bei etwa 9% liegt, weit entfernt vom theoretischen Spitzenwert von 18%. Dies zeigt, dass die Märkte in der Lage sind, sich an neue Bedingungen anzupassen und Chancen zu nutzen.
Ein weiterer stabilisierender Faktor sind die gesunkenen Zinsen und der wachsende Optimismus hinsichtlich des Wirtschaftswachstums in den USA. Diese Entwicklungen stärken das Vertrauen der Investoren und schaffen einen unterstützenden Rahmen für die Märkte. Trotz der bestehenden Unsicherheiten bezüglich der Auswirkungen der neuesten Zölle von Trump, haben Verringungen in der prekären Zolllage und eine Stärkung der Wirtschaftsstimuli in Washington positive Effekte gezeigt.
Internationale Aktien haben kürzlich signifikante Gewinne erzielt und zeitweise die amerikanischen Märkte um bis zu 17% überholt, bevor sich diese Differenz auf etwa 10% verringerte. Experten betonen, dass die Attraktivität der US-Aktien weiterhin hoch bleibt, besonders im Technologiesektor, der in anderen entwickelten Märkten weniger präsent ist. Diese Entwicklungen unterstreichen die Bedeutung der USA als führenden Markt für technologische Innovationen und Investitionen.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Senior Specialist - Data, AI Value & Portfolio Steering (m/f/d)

Technischer Product Owner (m/w/d) Daten- und KI-Plattformen

AI Compliance Manager

Bauprojektleiter Technische Gebäudeausrüstung Elektrotechnik für KI- Rechenzentrumprojekte (m/w/d)

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Ausländische Investoren setzen auf US-Aktien trotz Zollunsicherheiten" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Ausländische Investoren setzen auf US-Aktien trotz Zollunsicherheiten" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Ausländische Investoren setzen auf US-Aktien trotz Zollunsicherheiten« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!