SAN FRANCISCO / LONDON (IT BOLTWISE) – Google plant die Verschmelzung von Android und ChromeOS, um ein nahtloses Ökosystem für Künstliche Intelligenz zu schaffen. Ab 2026 sollen Android-Notebooks auf den Markt kommen, die die Vorteile beider Betriebssysteme vereinen. Diese Entwicklung könnte die Art und Weise, wie wir mit Laptops interagieren, grundlegend verändern.

Google hat angekündigt, dass es plant, Android und ChromeOS zu einem einheitlichen Betriebssystem zu verschmelzen. Diese Fusion soll ab 2026 beginnen und zielt darauf ab, das bestehende Ökosystem zu erweitern und die Integration von Künstlicher Intelligenz (KI) auf verschiedenen Geräten zu verbessern. Sameer Samat, der Android-Chef von Google, betonte auf dem Snapdragon Summit von Qualcomm, dass diese Entwicklung darauf abzielt, die nahtlose Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Geräten innerhalb des Google-Ökosystems zu fördern.
Die technische Grundlage dieser neuen Plattform wird auf Android basieren, während die vertraute Benutzeroberfläche von ChromeOS erhalten bleibt. Diese Kombination soll es ermöglichen, die Fortschritte im Bereich der KI, die auf Android gemacht werden, schnell auf den Laptop-Formfaktor zu übertragen. Dies könnte die Art und Weise, wie Laptops und andere Geräte miteinander interagieren, erheblich verbessern.
Ein weiterer spannender Aspekt dieser Entwicklung ist die Zusammenarbeit mit Qualcomm. In den ersten Android-Notebooks wird voraussichtlich einer der neuen Snapdragon-Chips verbaut sein, die kürzlich angekündigt wurden. Ob Google dabei auf ein Smartphone-SoC wie den Snapdragon 8 Elite Gen 5 oder den neuen Notebook-Chip Snapdragon X2 Elite setzt, bleibt abzuwarten. Diese Partnerschaft könnte jedoch entscheidend für die Leistungsfähigkeit der neuen Geräte sein.
Google plant, mit verschiedenen Hardwareherstellern wie Acer, Samsung, HP und Lenovo zusammenzuarbeiten, um eine breite Palette von Android-Notebooks in unterschiedlichen Designs und Preisklassen anzubieten. Diese Geräte könnten bereits auf der Google I/O, die traditionell im Mai stattfindet, vorgestellt werden. Die Einführung dieser neuen Geräte könnte den Markt für Laptops und mobile Geräte erheblich beeinflussen und neue Maßstäbe für die Integration von KI in alltägliche Technologien setzen.


- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Product Manager:in - Automation & AI (w/m/d)

Senior Fullstack Developer AI (m/f/d)

AI Platform Engineer & Solution Architect (m/f/d) - in Renewable Energies

Bauprojektleiter Technische Gebäudeausrüstung (TGA) für KI- Rechenzentrumprojekte (m/w/d); HN oder B

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Google plant Android-Notebooks mit ChromeOS-Integration" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Google plant Android-Notebooks mit ChromeOS-Integration" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Google plant Android-Notebooks mit ChromeOS-Integration« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!