LONDON (IT BOLTWISE) – Der Gouverneur der Bank of England, Andrew Bailey, hat angedeutet, dass Stablecoins die Abhängigkeit des Vereinigten Königreichs von kommerziellen Banken verringern könnten. Diese Aussage könnte auf eine Änderung der Haltung der Zentralbank gegenüber digitalen Vermögenswerten hindeuten. Bailey betonte die Möglichkeit, Geld von der Kreditvergabe zu trennen, was eine Koexistenz von Banken und Stablecoins ermöglichen würde.

Der Gouverneur der Bank of England, Andrew Bailey, hat in einem Artikel der Financial Times die Möglichkeit erörtert, dass Stablecoins die Abhängigkeit des Vereinigten Königreichs von kommerziellen Banken verringern könnten. Diese Aussage könnte auf eine Änderung der Haltung der Zentralbank gegenüber digitalen Vermögenswerten hindeuten. Bailey erklärte, dass das derzeitige Finanzsystem Geld- und Kreditschöpfung durch das System der Teilreservehaltung kombiniert, bei dem Banken nur einen Teil der Einlagen in Reserve halten und den Rest verleihen.
Bailey betonte, dass die meisten Vermögenswerte, die das Geld der kommerziellen Banken stützen, nicht risikofrei sind, da es sich um Kredite an Einzelpersonen und Unternehmen handelt. Er schlug vor, dass es möglich sei, Geld von der Kreditvergabe zu trennen, was eine Koexistenz von Banken und Stablecoins ermöglichen würde. Nicht-Banken könnten dann einen größeren Teil der Kreditvergabe übernehmen. Bailey warnte jedoch, dass die Auswirkungen einer solchen Änderung sorgfältig überlegt werden müssen, bevor sie umgesetzt wird.
Die Äußerungen von Bailey folgen auf Kritik von britischen Kryptowährungs-Interessengruppen an der Haltung der Bank of England zu Stablecoins. Diese Gruppen kritisierten einen Plan der BoE, der individuelle Obergrenzen für Stablecoin-Bestände festlegen würde. Laut diesen Gruppen wäre die Umsetzung solcher Limits herausfordernd und kostspielig und könnte das Vereinigte Königreich im Bereich der Stablecoins hinter andere Jurisdiktionen zurückfallen lassen.
Bailey könnte mit seinen Äußerungen eine Richtungsänderung andeuten. Er stellte klar, dass sein Fokus auf der massenhaften Einführung von Stablecoins für Zahlungen und Abwicklungen liegt. Aktuelle Stablecoins und Kryptowährungen erfüllen seiner Meinung nach noch nicht die notwendigen Voraussetzungen. In einem kommenden Konsultationspapier wird die Bank ein System für systemische Stablecoins im Vereinigten Königreich vorstellen, das auf deren Verwendung als Geld abzielt.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

AI Manager Bundesverwaltung (m/w/d)

Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Artificial Intelligence and Security (all genders)

Projektmanagement (m/w/d) (generative) künstliche Intelligenz

Duales Studium Data Science und Künstliche Intelligenz 2026 (m/w/d)

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Stablecoins könnten die Abhängigkeit von Banken verringern" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Stablecoins könnten die Abhängigkeit von Banken verringern" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Stablecoins könnten die Abhängigkeit von Banken verringern« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!