FRANKFURT / LONDON (IT BOLTWISE) – Trotz des US-Regierungsstillstands zeigen sich die europäischen Aktienmärkte am Freitag stabil. Der DAX notiert leicht im Minus, während der Euro-Stoxx-50 nahezu unverändert bleibt. Analysten erwarten weitere Zinssenkungen durch die Fed, was die Märkte beeinflussen könnte.

Am Freitagmittag zeigen sich die europäischen Aktienmärkte stabil, obwohl der US-Regierungsstillstand weiterhin anhält. Der DAX notiert leicht im Minus bei 24.382 Punkten, während der Euro-Stoxx-50 nahezu unverändert bleibt. Diese Stabilität ist bemerkenswert, da die Märkte in den letzten Tagen deutliche Abwärtsbewegungen verzeichneten.
Ein wesentlicher Faktor für die aktuelle Marktlage ist die Erwartung weiterer Zinssenkungen durch die US-Notenbank Fed. Die Fed-Funds-Futures preisen eine Senkung um 25 Basispunkte im Oktober ein, was die Märkte stützen könnte. Analysten der Commerzbank betonen, dass kurzfristige Ausgabenstörungen durch den Regierungsstillstand die Wahrscheinlichkeit von Zinssenkungen erhöhen.
Besonders im Fokus stehen europäische Stahlunternehmen, die von der Erwartung profitieren, dass die Europäische Union Zölle auf Stahlimporte einführen wird. Dies könnte Unternehmen wie Salzgitter und Outokumpu zugutekommen, deren Aktienkurse bereits gestiegen sind. Die Einführung von Zöllen könnte einen Wendepunkt für die angeschlagene Stahlindustrie markieren und zu strukturell höheren Margen führen.
Auch im Technologiesektor gibt es positive Entwicklungen. Die Aktie von Nemetschek stieg um 1 Prozent, nachdem Analysten von Berenberg die Aktie hochgestuft hatten. Der Trend zu umfassenden Softwarelösungen im Bereich Architektur und Bauwesen wird als positiv bewertet. Diese Entwicklungen zeigen, dass trotz politischer Unsicherheiten in den USA, die europäischen Märkte von spezifischen Branchenentwicklungen profitieren können.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

(Senior) Business AI Adoption Specialist (f/m/d) for the SAP AI Unit

AI Manager - Frontend Developer digitale Interfaces & KI-Anwendungen (w/m/d)

Programmierschullehrer (m/w/d) für Algorithmen, Webprogrammierung und KI

AI Solutions Engineer (all genders)

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Europäische Aktienmärkte zeigen Stabilität trotz US-Regierungsstillstand" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Europäische Aktienmärkte zeigen Stabilität trotz US-Regierungsstillstand" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Europäische Aktienmärkte zeigen Stabilität trotz US-Regierungsstillstand« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!