KATHMANDU / LONDON (IT BOLTWISE) – Die Raumfahrtbranche öffnet sich zunehmend für Frauen, die in der Vergangenheit oft unterrepräsentiert waren. Initiativen wie das Space4Women-Projekt der UNO und die Cosmic Girls Foundation fördern junge Frauen weltweit, um in der Raumfahrt Fuß zu fassen. Diese Programme bieten nicht nur technische Ausbildung, sondern auch Mentoring und Netzwerkmöglichkeiten, um die nächste Generation von Raumfahrtprofis zu inspirieren.

Die Raumfahrtindustrie, lange Zeit eine Domäne von Männern, öffnet sich zunehmend für Frauen. Initiativen wie das Space4Women-Projekt der UNO und die Cosmic Girls Foundation spielen eine entscheidende Rolle dabei, junge Frauen weltweit zu fördern. Diese Programme bieten nicht nur technische Ausbildung, sondern auch Mentoring und Netzwerkmöglichkeiten, um die nächste Generation von Raumfahrtprofis zu inspirieren.
Nuriya Maharjan aus Nepal ist ein Beispiel für den Erfolg dieser Initiativen. Sie ist Teil des Shakthi SAT-Projekts, das junge Frauen in der Raumfahrttechnik ausbildet. Trotz der begrenzten Möglichkeiten in Nepal, einem Land mit einer noch jungen Raumfahrtindustrie, hat sie es geschafft, ihre Träume zu verfolgen. Ihr Interesse an der Verbindung von Computertechnik und Raumfahrt, insbesondere in den Bereichen Künstliche Intelligenz, autonome Robotik und eingebettete Systeme, zeigt das Potenzial, das in diesen Programmen steckt.
In Belgien hat Kaat DeGros, inspiriert von der Idee, Menschen multiplanetar zu machen, bereits im Alter von 15 Jahren eine nachhaltige Forschungsbasis auf dem Mars entworfen. Diese Projekte zeigen, dass die Raumfahrt nicht nur Astronauten braucht, sondern auch Ingenieure, Ökonomen, Juristen und Innovatoren. Die Zusammenarbeit zwischen dem Space4Women-Projekt und der Cosmic Girls Foundation zielt darauf ab, diese Vielfalt zu fördern und jungen Frauen die Möglichkeit zu geben, in verschiedenen Rollen in der Raumfahrtbranche zu glänzen.
Trotz der Fortschritte bleibt die Raumfahrtbranche in Bezug auf Geschlechtergleichheit hinter anderen Sektoren zurück. Laut einer Studie des Space4Women-Projekts aus dem Jahr 2024 sind nur 11 Prozent der Astronauten Frauen, und Frauen machen nur 30 Prozent der Belegschaft in öffentlichen Raumfahrtorganisationen aus. Diese Ungleichheit zu überwinden, ist nicht nur eine Frage der Gerechtigkeit, sondern auch der Effizienz und des Friedens, da eine vielfältigere Belegschaft zu besserer Zusammenarbeit und Konsensbildung führt.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Wissenschaftlicher Mitarbeiter Projektassistenz & Netzwerkkoordination (m/w/d) im Bereich KI-Forschung

Duales Studium Informatik/Künstliche Intelligenz (B.Sc.), Campusmodell Sindelfingen/Stuttgart 2026 (w/m/d)

Software Architect AI (all genders)

Masterarbeit Entwicklung eines intelligenten Superclassifiers zur Optimierung von KI Modellen (m/w/d)

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Neue Perspektiven für Frauen in der Raumfahrt" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Neue Perspektiven für Frauen in der Raumfahrt" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Neue Perspektiven für Frauen in der Raumfahrt« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!