INNSBRUCK / LONDON (IT BOLTWISE) – Ein innovatives Projekt zeigt, wie Technologie Barrieren im Sport für Menschen mit Behinderungen überwinden kann. Die Initiative ‘React to Move’ nutzt Reaction Pads, um Sport für alle zugänglicher zu machen. Unterstützt durch das Förderprogramm aws IÖB-Toolbox, wurde die Technologie an die Bedürfnisse von Menschen mit Lernschwierigkeiten angepasst.

 Heutige Tagesdeals bei Amazon!  ˗ˋˏ$ˎˊ˗

In einer Welt, in der Sport ein integraler Bestandteil des täglichen Lebens sein sollte, stehen Menschen mit Behinderungen oft vor erheblichen Herausforderungen. Vorurteile, unzureichende Angebote und fehlende Anpassungen erschweren es ihnen, regelmäßig Sport zu treiben. Doch ein neues Projekt namens ‘React to Move’ zeigt, wie diese Barrieren mit Hilfe von Technologie überwunden werden können. Diese Initiative ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit zwischen dem Sozialverein Jugend am Werk und dem burgenländischen Startup For Sports.

For Sports hat über Jahre hinweg sogenannte Reaction Pads entwickelt, die ursprünglich im professionellen Training eingesetzt wurden. Diese Pads, gesteuert über eine App, sind vielseitig einsetzbar und können für Kraft-, Ausdauer-, Koordinations- oder Konzentrationstraining genutzt werden. Die Idee, diese Technologie auch für Menschen mit Beeinträchtigungen zugänglich zu machen, entstand in der Zusammenarbeit mit Jugend am Werk. Anfangs gab es Bedenken, ob die schnelle Reaktionszeit der Pads für Menschen mit Lernschwierigkeiten geeignet wäre.

Dank der Unterstützung durch das Förderprogramm aws IÖB-Toolbox konnte die Idee jedoch weiterentwickelt und an die spezifischen Bedürfnisse angepasst werden. Gemeinsam mit einer Sportpädagogin und Fachbetreuern wurden die Reaction Pads so modifiziert, dass sie auch für Menschen mit Lernschwierigkeiten geeignet sind. Die Anpassungen ermöglichen Übungen zur Hand-Auge-Koordination, Bewegungen in verschiedene Richtungen und Spiele, bei denen aufleuchtende Pads in bestimmter Reihenfolge gedrückt werden müssen.

Das Projekt hat nicht nur Menschen mit Beeinträchtigungen, sondern auch Senioren angesprochen, die von Übungen zur Feinmotorik und Fingerbeweglichkeit profitieren. Die Reaction Pads bieten eine spannende Ergänzung in der sportpädagogischen Arbeit, sofern sie gezielt für passende Übungen oder Spiele eingesetzt werden. Ohne die Förderung durch die IÖB-Toolbox wäre dieses Projekt nicht realisierbar gewesen, da die finanziellen Mittel gefehlt hätten. Das Programm unterstützt öffentliche Einrichtungen dabei, innovative Beschaffungsvorhaben umzusetzen und wird durch das Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie finanziert.

*Amazon-Kreditkarte ohne Jahresgebühr mit 2.000 Euro Verfügungsrahmen bestellen! a‿z




Hat Ihnen der Artikel bzw. die News - Inklusion durch Technologie: Wie Reaction Pads Barrieren im Sport überwinden - gefallen? Dann abonnieren Sie uns doch auf Insta: AI News, Tech Trends & Robotics - Instagram - Boltwise

Unseren KI-Morning-Newsletter «Der KI News Espresso» mit den besten KI-News des letzten Tages gratis per eMail - ohne Werbung: Hier kostenlos eintragen!


Inklusion durch Technologie: Wie Reaction Pads Barrieren im Sport überwinden
Inklusion durch Technologie: Wie Reaction Pads Barrieren im Sport überwinden (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



Folgen Sie aktuellen Beiträge über KI & Robotik auf Twitter, Telegram, Facebook oder LinkedIn!
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein. Die auf dieser Website bereitgestellten Informationen stellen keine Finanzberatung dar und sind nicht als solche gedacht. Die Informationen sind allgemeiner Natur und dienen nur zu Informationszwecken. Wenn Sie Finanzberatung für Ihre individuelle Situation benötigen, sollten Sie den Rat von einem qualifizierten Finanzberater einholen. IT BOLTWISE® schließt jegliche Regressansprüche aus.









Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de. Da wir bei KI-erzeugten News und Inhalten selten auftretende KI-Halluzinationen nicht ausschließen können, bitten wir Sie bei Falschangaben und Fehlinformationen uns via eMail zu kontaktieren und zu informieren. Bitte vergessen Sie nicht in der eMail die Artikel-Headline zu nennen: "Inklusion durch Technologie: Wie Reaction Pads Barrieren im Sport überwinden".
Stichwörter Behinderungen Inklusion Reaction Pads Sport Technologie
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!

Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Inklusion durch Technologie: Wie Reaction Pads Barrieren im Sport überwinden" für unsere Leser?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Die aktuellen intelligenten Ringe, intelligenten Brillen, intelligenten Uhren oder KI-Smartphones auf Amazon entdecken! (Sponsored)


  • Es werden alle Kommentare moderiert!

    Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

    Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

    Du willst nichts verpassen?

    Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Inklusion durch Technologie: Wie Reaction Pads Barrieren im Sport überwinden" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
    Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Inklusion durch Technologie: Wie Reaction Pads Barrieren im Sport überwinden« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!

    671 Leser gerade online auf IT BOLTWISE®
    KI-Jobs