FRANKFURT / LONDON (IT BOLTWISE) – Die Europäische Zentralbank (EZB) hat im August ihre Anleihebestände wie geplant reduziert. Dies ist Teil ihrer Strategie, die durch das APP- und PEPP-Programm erworbenen Bestände schrittweise auslaufen zu lassen. Diese Maßnahmen zielen darauf ab, die Geldpolitik zu straffen und die Inflation in der Eurozone zu kontrollieren.

Die Europäische Zentralbank (EZB) hat im August 2025 ihre Anleihebestände planmäßig reduziert, was Teil ihrer langfristigen Strategie zur Straffung der Geldpolitik ist. Die im Rahmen des Asset Purchase Programme (APP) erworbenen Bestände sanken um 25,026 Milliarden Euro und belaufen sich nun auf 2.403 Milliarden Euro. Besonders bemerkenswert ist der Rückgang der Staatsanleihen um 12,568 Milliarden Euro auf 1.928 Milliarden Euro.
Auch die im Rahmen des Pandemic Emergency Purchase Programme (PEPP) erworbenen Bestände wurden um 8,538 Milliarden Euro auf 1.530 Milliarden Euro verringert. Diese Maßnahmen sind Teil der Bemühungen der EZB, die durch die Pandemie eingeführten geldpolitischen Lockerungen schrittweise zurückzunehmen. Indem die Tilgungsbeträge fällig gewordener Papiere nicht wieder investiert werden, lässt die EZB ihre Anleihebestände gezielt auslaufen.
Diese Strategie der EZB ist ein wichtiger Schritt, um die Inflation in der Eurozone zu kontrollieren und die wirtschaftliche Stabilität zu gewährleisten. Die Entscheidung, die Anleihebestände zu reduzieren, spiegelt die Einschätzung wider, dass die wirtschaftliche Erholung nach der Pandemie robust genug ist, um eine schrittweise Rückkehr zu einer normaleren Geldpolitik zu unterstützen.
Analysten beobachten diese Entwicklungen genau, da sie Auswirkungen auf die Zinssätze und die allgemeine wirtschaftliche Lage in der Eurozone haben könnten. Die Reduzierung der Anleihebestände könnte zu einem Anstieg der Zinssätze führen, was wiederum die Kreditkosten für Unternehmen und Verbraucher beeinflussen könnte. Dennoch bleibt die EZB vorsichtig und betont, dass sie bereit ist, ihre Strategie anzupassen, falls sich die wirtschaftlichen Bedingungen ändern sollten.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

AI Solutions Engineer (all genders)

AI Product Manager (m/w/d)

(Senior) AI Engineer - GenAI & Emerging Technologies (f/m/x)

KI-Manager (m/w/d) – E-Commerce & Prozessautomatisierung

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "EZB reduziert Anleihebestände im August planmäßig" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "EZB reduziert Anleihebestände im August planmäßig" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »EZB reduziert Anleihebestände im August planmäßig« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!