BERLIN / LONDON (IT BOLTWISE) – In Berlin-Tempelhof entsteht ein neues Stadtquartier, das von Goldbeck entwickelt wird. Das Projekt umfasst elf Wohn- und Geschäftsgebäude sowie ein Quartiersgebäude mit vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten. Ziel ist es, dringend benötigten Wohnraum zu schaffen und gleichzeitig ökologische Verantwortung zu übernehmen.

 Heutige Tagesdeals bei Amazon!  ˗ˋˏ$ˎˊ˗

Das Bauunternehmen Goldbeck hat sich in Berlin-Tempelhof einem ehrgeizigen Projekt verschrieben: der Entwicklung des neuen Stadtquartiers Marienhöfe. Auf einem ehemaligen Bahn- und Baumarktgelände entstehen elf Wohn- und Geschäftsgebäude sowie ein Quartiersgebäude, das vielfältige Nutzungsmöglichkeiten bietet. Dieses Projekt ist ein bedeutender Schritt zur Entspannung des angespannten Wohnungsmarktes in der deutschen Hauptstadt.

Goldbeck setzt bei diesem Projekt auf eine systematisierte und serielle Bauweise, die eine schnelle und qualitativ hochwertige Umsetzung ermöglicht. Wesentliche Bauelemente werden industriell vorgefertigt und passgenau auf der Baustelle montiert. Diese Methode erlaubt es, die ersten Wohnungen bereits zwei Jahre nach Baubeginn bezugsfertig zu machen. Der Wohnraum bietet einen Mix aus frei finanziertem, gefördertem und seniorengerechtem Wohnen.

Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Nachhaltigkeit des Projekts. Die Energieversorgung des Quartiers erfolgt über ein vollständig regeneratives Nahwärmenetz, das die Abwärme eines nahe gelegenen Rechenzentrums nutzt. Ergänzt wird dies durch zwei Großwärmepumpen. Das Quartier ist autofrei geplant und bietet eine komfortable Radverbindung. Eine Tiefgarage mit 527 Stellplätzen und 186 E-Ladepunkten sorgt für gebäudenahes Parken.

Das Architekturbüro Collignon hat ein Konzept entwickelt, das auf eine individuelle Gestaltung der Gebäude setzt. Jedes Wohngebäude erhält eine eigene Fassadenoptik, was für ein abwechslungsreiches Erscheinungsbild sorgt. Ziel ist es, ein lebendiges, modernes und nachhaltiges Stadtquartier zu schaffen, das soziale Vielfalt und ökologische Verantwortung vereint. Die Gesamtfertigstellung des nördlichen Abschnitts der Marienhöfe ist für August 2028 geplant.

*Amazon-Kreditkarte ohne Jahresgebühr mit 2.000 Euro Verfügungsrahmen bestellen! a‿z




Hat Ihnen der Artikel bzw. die News - Goldbeck entwickelt nachhaltiges Stadtquartier in Berlin - gefallen? Dann abonnieren Sie uns doch auf Insta: AI News, Tech Trends & Robotics - Instagram - Boltwise

Unseren KI-Morning-Newsletter «Der KI News Espresso» mit den besten KI-News des letzten Tages gratis per eMail - ohne Werbung: Hier kostenlos eintragen!


Goldbeck entwickelt nachhaltiges Stadtquartier in Berlin
Goldbeck entwickelt nachhaltiges Stadtquartier in Berlin (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



Folgen Sie aktuellen Beiträge über KI & Robotik auf Twitter, Telegram, Facebook oder LinkedIn!
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein. Die auf dieser Website bereitgestellten Informationen stellen keine Finanzberatung dar und sind nicht als solche gedacht. Die Informationen sind allgemeiner Natur und dienen nur zu Informationszwecken. Wenn Sie Finanzberatung für Ihre individuelle Situation benötigen, sollten Sie den Rat von einem qualifizierten Finanzberater einholen. IT BOLTWISE® schließt jegliche Regressansprüche aus.









Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de. Da wir bei KI-erzeugten News und Inhalten selten auftretende KI-Halluzinationen nicht ausschließen können, bitten wir Sie bei Falschangaben und Fehlinformationen uns via eMail zu kontaktieren und zu informieren. Bitte vergessen Sie nicht in der eMail die Artikel-Headline zu nennen: "Goldbeck entwickelt nachhaltiges Stadtquartier in Berlin".
Stichwörter Berlin Goldbeck Immobilien Nachhaltigkeit Real Estate Stadtquartier Wohnungsbau
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!

Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Goldbeck entwickelt nachhaltiges Stadtquartier in Berlin" für unsere Leser?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Die aktuellen intelligenten Ringe, intelligenten Brillen, intelligenten Uhren oder KI-Smartphones auf Amazon entdecken! (Sponsored)


  • Es werden alle Kommentare moderiert!

    Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

    Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

    Du willst nichts verpassen?

    Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Goldbeck entwickelt nachhaltiges Stadtquartier in Berlin" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
    Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Goldbeck entwickelt nachhaltiges Stadtquartier in Berlin« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!

    639 Leser gerade online auf IT BOLTWISE®
    KI-Jobs