MÜNCHEN / LONDON (IT BOLTWISE) – Das deutsche Rüstungs-Startup Helsing hat den australischen Meerestechnologie-Spezialisten Blue Ocean übernommen. Mit dieser strategischen Akquisition plant Helsing, seine Kapazitäten im Bereich autonomer Unterwasserfahrzeuge zu erweitern und die Verteidigungsfähigkeiten demokratischer Staaten zu stärken. Die Integration von Blue Oceans Hardware mit Helsings KI-Technologien soll die Entwicklung und Massenproduktion innovativer Plattformen für den Unterwasserschutz vorantreiben.

Das deutsche Rüstungs-Startup Helsing hat einen bedeutenden Schritt in Richtung Expansion unternommen, indem es den australischen Meerestechnologie-Spezialisten Blue Ocean übernommen hat. Diese Akquisition ermöglicht es Helsing, seine Expertise im Bereich der autonomen Unterwasserfahrzeuge zu erweitern und die Verteidigungsfähigkeiten demokratischer Staaten zu stärken. Blue Ocean, bekannt für die Entwicklung und den Betrieb von Autonomous Underwater Vehicles (AUV), wird seine Hardware- und Produktionskapazitäten mit Helsings fortschrittlicher Künstlicher Intelligenz kombinieren.
Helsing, das 2021 in München gegründet wurde, verfolgt das Ziel, die Entwicklung und Massenproduktion von autonomen Plattformen für den Schutz des Unterwasserraums voranzutreiben. Diese Plattformen sollen insbesondere in strategisch wichtigen Seegebieten wie dem Nordatlantik, Australien, Großbritannien und den USA eingesetzt werden. Der Kaufpreis für Blue Ocean wurde nicht bekannt gegeben, und die Freigabe durch die australischen Behörden wird in den kommenden vier Monaten erwartet.
Die Übernahme von Blue Ocean ist Teil einer größeren Strategie von Helsing, sich als führender Anbieter in der Rüstungsindustrie zu etablieren. Bereits im Sommer hatte das Unternehmen den schwäbischen Leichtflugzeugbauer Grob Aircraft übernommen, um nicht nur Software und KI-Lösungen, sondern auch eigene Flugzeuge entwickeln zu können. Diese Schritte zeigen Helsings Entschlossenheit, traditionelle Rüstungsunternehmen herauszufordern und mit innovativen Technologien zu konkurrieren.
Deutsche Startups wie Helsing und Quantum Systems gelten als Vorreiter im Bereich KI-Waffen und Drohnentechnologie. Sie streben danach, mit einer Dynamik und Entschlossenheit, die an das Tempo des Silicon Valley erinnert, die etablierten Rüstungsunternehmen zu verdrängen. Die Integration von Blue Ocean in Helsings Portfolio könnte einen bedeutenden Einfluss auf die zukünftige Entwicklung der Unterwasserdrohnen-Technologie haben und die Verteidigungsstrategien demokratischer Staaten nachhaltig verändern.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Duales Studium: "Data Science & künstliche Intelligenz" (w/m/d), Start 2026

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

Tech Lead (m/w/d) für AI Services

AI Solutions Engineer (all genders)

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Helsing erweitert seine Reichweite mit Übernahme von Blue Ocean" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Helsing erweitert seine Reichweite mit Übernahme von Blue Ocean" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Helsing erweitert seine Reichweite mit Übernahme von Blue Ocean« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!